Allergie-Erfahrung Apple Watch Aluminium vs Edelstahl vs Titan

Hat jemand Erfahrung zur Hautverträglichkeit der verschiedenen Apple Watch Gehäuse? Meine Handgelenke reagieren seit kurzem auf das Aluminiumgehäuse. Leider ist das Keramikgehäuse vom Markt. Ist das Edelstahl- bzw. Titangehäuse besser verträglich?

Freue mich auf Erfahrungen

Apple Watch Ultra

Gepostet am 04. Mai 2023 01:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2023 02:18

Hallo KatHub

Es ist schwierig zu sagen ob das Titangehäuse bei Dir keine Allergie auslöst da die Allergie nur von Dir abhängt.

Wenn Du es genau und vor dem Kauf wissen wills dann müsste ein Hautarzt einen Test auf Titan und/oder Edelstahl mit Deiner Haut machen.

Viele Menschen sind auf Nickel allergisch und Nickel ist ein Bestandteil von Edelstahl, daher würde ich eher zu Titan raten. Aber eben, es hängt von Deinem Körper ab ob er Titan verträgt oder nicht und das kannst Du nur mit einem Versuch oder mit einem Test herausfinden.

Chris

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2023 02:18 als Antwort auf KatHub

Hallo KatHub

Es ist schwierig zu sagen ob das Titangehäuse bei Dir keine Allergie auslöst da die Allergie nur von Dir abhängt.

Wenn Du es genau und vor dem Kauf wissen wills dann müsste ein Hautarzt einen Test auf Titan und/oder Edelstahl mit Deiner Haut machen.

Viele Menschen sind auf Nickel allergisch und Nickel ist ein Bestandteil von Edelstahl, daher würde ich eher zu Titan raten. Aber eben, es hängt von Deinem Körper ab ob er Titan verträgt oder nicht und das kannst Du nur mit einem Versuch oder mit einem Test herausfinden.

Chris

04. Mai 2023 13:33 als Antwort auf karoline129

Ob du gegen Aluminium empfindlich bist, muss dir dein Arzt sagen.

Grundsätzlich ist bei allen Alu-Watches das Gehäuse beschichtet, auch in den silbernen Ausführungen. Die Beschichtungen sind extrem hart und unempfindlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wenig Schweiß da viel ausrichten wird. Gleiches gilt für die Armbänder - jedenfalls die Originalbänder. Ich würde bei anderen Armbändern für 3,99 vom Räuberversand dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

Der rückseitige Sensor ist mit Glas abgedeckt. Das ist neutral.

Edelstahl ist eine Legierung, da sind verschiedene Elemente drin. Stoffe die Allergien auslösen wie Nickel natürlich nicht. Titan ist ein extrem stabiles, gegen fast alle Chemikalien unempfindliches Material. Ich denke nicht, dass jemand mit einer Alu-Allergie auf Stahl oder Titan reagiert.

Aber wie gesagt, frag dazu lieber deinen Arzt.

04. Mai 2023 13:12 als Antwort auf KatHub

Hallo KatHub, hier habe ich dir mal eine Information herausgesucht.

Tragen der Apple Watch - Apple Support (DE)

Der Artikel geht nicht nur darauf ein, wie du deine Apple Watch am besten trägst. Weiter unten werden auch die Materialien aufgelistet, die in den Matches und den Armbändern Verwendung finden. Die o. g. Information besagt:

Apple Watch Ultra

• Apple Watch Ultra (GPS + Cellular) (Titan): Titangehäuse, Saphirglas, Gehäuseboden aus Keramik

Das wären ja schon einmal die Materialien, die du selbst angesprochen hast.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Allergie-Erfahrung Apple Watch Aluminium vs Edelstahl vs Titan

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.