WhatsApp für Kinder unter 13 Jahren einrichten
Wie bekomme ich whatsapp auf eine apple-Id für Kinder unter 13 Jahre?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone SE, iOS 12
Wie bekomme ich whatsapp auf eine apple-Id für Kinder unter 13 Jahre?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone SE, iOS 12
Leider gar nicht. In der EU gilt hierfür ein Mindestalter von 16 Jahren.
Leider gar nicht. In der EU gilt hierfür ein Mindestalter von 16 Jahren.
Die Antwort lautet: man installiert WhatsApp gar nicht. In der EU gibt es Regelungen, die das verbieten.
Wir sind nicht dazu da, dir zu zeigen, wie man Kinder- und Jugendschutzregelungen unterläuft.
Die Antwort hast du sicherlich schon gefunden. Da ich selber vor dem Problem stehe und hier nur eine ungenaue Antwort steht:
Die Altersfreigabe für WhatsApp im Appstore lautet 12+.
Man kann aber unter
Einstellungen/Bildschirmzeit/*Name des Kindes*/Beschränkungen/Inhaltsbeschränkungen/Apps
die Altersfreigabe für den Account ändern. Bedeutet aber auch, dass dein Kind auch andere Apps angezeigt bekommt, die als 12+ eingeordnet wurden. Dann musst du immer noch mal prüfen, wenn du eine Anfrage von deinem Kind bekommst.
Die 12+ im Store sind eine Altersempfehlung. In der EU ist ein Mindestalter von 16 Jahren vorgegeben.
Was ist daran „ungenau“?
Die Frage war wie man WhatsApp auf das Handy einer unter 13jährigen Person bekommt und nicht ob die EU oder WhatsApp das ok findet.
Der Kinder- und Jugendschutz in Deutschland findet das nicht okay. Die Expert:innen dort sorgen sich um Kinder, die nicht wirklich überblicken was sie da tun.
WhatsApp für Kinder unter 13 Jahren einrichten