iPhone 8 hat Akkuprobleme

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem IPhone 8. Es schaltet sich komplett aus zB wenn der Akku/Batteriestand kurz vorher noch 75% anzeigt. Beim Anstecken an das Ladegerät zeigt der Akku plötzlich Null Prozent. Im System bei der Anzeige des Batteriestands ist deutlich zu sehen wie die Anzeige mit Schlag nach unten gefallen ist. Die maximale Leistungs-Kapazität des Akkus zeigte in den Einstellungen 85% an. Daraufhin habe ich in einer Werkstatt einen neuen Akku einbauen lassen. Dieser zeigt eine Kapazität von 100% an.

In dieser Woche ist das IPhone bereits 2x abgeschmiert. Akku zeigt 35% an, kurz danach schaltet es sich aus und lässt sich erst wieder anschalten wenn es am Strom hängt. Auch hier ist der Akkustand bei 0% .

Habe das IPhone damals mit dem alten Akku, als auch aktuell mit dem neuen Akku mehrmals kalibriert. Sprich mit 4K Videoaufnahme komplett die Batterie entleert, 6 Stunden liegen gelassen und zwischenzeitlich versucht mehrmals anzuschalten. Dann komplett auf 100% geladen und das gleiche Spiel von vorne, 4K-Video, liegen lassen und erneut geladen.

Aber die ganze Kalibrierung hat nicht geholfen bzw. keine Änderung gebracht.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder eventuell eine Idee, welches elektronische Bauteil sein Unwesen treibt?

Der nächste Applestore ist leider 210 km entfernt...

Gepostet am 07. Mai 2023 07:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2023 10:33

Die "Kalibrierung" kannst du dir sparen, das bringt gar nichts. Entweder ist der neue Akku defekt oder der Connector für den Akku hat schlechten Kontakt. Den kann man ersetzten oder versuchen die Kontakte nachzubiegen unter dem Mikroskop. Es kann natürlich auch ein anderer Defekt auf der Platine vorliegen, aber denke dass es der Connector ist. Die Arbeit bietet Apple eh nicht an denke ich. Such dir eine Werkstatt die Ahnung vom Löten hat, die sollten das können.