Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos verschieben

Wie kann ich in der Foto-App auf meinem IPhone 13 mini Bilder von einem Album in ein anderes Album verschieben?

Windows, Windows 10

Gepostet am 08. Mai 2023 09:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Mai 2023 10:48

Hallo Bertl_52


  • in der Mediathek tippst Du oben auf Auswählen
  • dann wählst Du die Fotos durch drauftippen aus
  • unten auf die ... drei Punkte tippen
  • zu Album hinzufügen auswählen
  • entweder ein neues Album erstellen oder ein vorhandenes auswählen
  • auf Kopieren tippen

Wenn es nur eine Foto/video ist dann

  • ooen rechts auf ... tippen und Zu Album hinzufügen auswählen


Die Fotos sind aber weiterhin in der Mediathek zu sehen, gleichzeitig aber auch im Album wo Du sie kopiert hast.


Chris



13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Mai 2023 10:48 als Antwort auf Bertl_52

Hallo Bertl_52


  • in der Mediathek tippst Du oben auf Auswählen
  • dann wählst Du die Fotos durch drauftippen aus
  • unten auf die ... drei Punkte tippen
  • zu Album hinzufügen auswählen
  • entweder ein neues Album erstellen oder ein vorhandenes auswählen
  • auf Kopieren tippen

Wenn es nur eine Foto/video ist dann

  • ooen rechts auf ... tippen und Zu Album hinzufügen auswählen


Die Fotos sind aber weiterhin in der Mediathek zu sehen, gleichzeitig aber auch im Album wo Du sie kopiert hast.


Chris



12. Feb. 2024 02:09 als Antwort auf christine33

Ich habe ca 2000 Fotos in einem Album - Kraut und Rüben. Das Album ist einfach eine Kopie aller Fotos aus der Mediathek. Alltägliches iPhone Chaos.


Fotos direkt aus dem zuletzt Ordner in die verschiedenen Alben zu kopieren ist sinnlos, weil der Berg an Fotos so ja nie kleiner werden kann. Ich müsste bei jedem Vorgang der Zuweisung das gesamte Konvolut durcharbeiten. Daher ist das Löschen der vom Quellalbum ins Zielalbum kopierten Fotos aus dem Quellalbum alternativlos.


Wie geht Ihr mit Euren Fotos am iPhone um? Nutzt Ihr zwecks Überblick Ordner? Findet Ihr die Apple Tools dafür praktikabel?

Vielleicht verstehe ich ja nur nicht, wie das alles einfacher funktioniert.

12. Feb. 2024 10:37 als Antwort auf agh

Die beste Info zum suchen und finden gibt der ausgewählte iNfo Text von Apple. Hier zwar für den Mac, gilt analog auch für das iPhone:

Suchen

Mit der Fotos-App kannst du ganz einfach Fotos einer bestimmten Person, eines bestimmten Ortes, eines bestimmten Gegenstands oder eines bestimmten Ereignisses finden. Klicke oben rechts in die Suchleiste, und gib ein, wonach du suchst.

  • Momente: Suche nach einer Veranstaltung, z. B. einem Konzert, das du besucht hast, oder einer Reise, die du unternommen hast. Die Fotos-App verwendet die Zeit und den Ort deiner Fotos in Verbindung mit Angaben zum Ereignis aus dem Internet, um passende Fotos zu finden.
  • Personen: Suche in deiner Mediathek Fotos einer bestimmten Person oder einer Personengruppe. Erfahre, wie du Fotos mit Personen suchst und identifizierst.
  • Orte: Zeige deine Fotos und Videos auf dem Tab „Orte“ auf einer Karte an, oder gib den Namen eines Ortes in die Suchleiste ein, um Fotos und Videos von diesem Ort zu sehen.
  • Kategorien: Die Fotos-App erkennt Szenen, Objekte und die Art verschiedener Orte. Suche nach einem Begriff wie „See“, und wähle ein Ergebnis aus, um entsprechende Fotos anzuzeigen.

Du kannst auch nach Titel, Bildtitel und Schlüsselwort suchen. Hier erfährst du, wie du deinen Fotos Titel, Bildtitel und mehr hinzufügst.

Beim Durchsuchen deiner Fotos findet die Erkennung von Gesichtern, Szenen und Objekten vollständig auf deinem Gerät statt. Hier erfährst du mehr über Fotos und den Schutz deiner Privatsphäre.


Veröffentlichungsdatum: 12. Januar 2024


Aus den Apple Support Texten

09. Mai 2023 15:44 als Antwort auf Bertl_52

Fotos können nicht direkt zwischen Alben verschoben werden.

Fotos iOS hat zwei Arten von Alben:

  • Von Fotos automatisch angelegte Alben (Zuletzt, Import, usw.): Diese Alben werden von Fotos automatisch bestückt, anhand der Fotos, die zur Zeit in der Mediathek sind und nach Regel, die für jedes Album spezifisch sind. Um ein Foto aus einem automatisch angelegten entfernen zu können, müssen wir es komplett aus der Mediathek löschen.
  • Bei Alben, die wir selbst anlegen, können wir drei Dinge tun: Fotos einem Album hinzufügen, Fotos aus einem Album entfernen, das Album sortieren. Wenn wir ein Foto einem Album hinzufügen, wird nur ein Verweis auf das Foto angelegt. Es entsteht keine neue Kopie des Fotos. Wenn wir ein Foto aus einem Album entfernen, wird nur der Verweis entfernt. Das Foto bleibt in der Mediathek und in allen anderen Alben, wo wir es hinzugefügt haben. Alben sind wie ein Register oder Katalog, die unsere Fotos nach bestimmten Gesichtspunkten gruppieren und uns helfen, die Fotos in der Mediathek schneller zu finden. um Fotos zwischen zei Alben zu verschieben, müssen wir das Foto zunächst dem Zielalbum hinzufügen und es dann aus dem anderen Album entfernen.


11. Feb. 2024 17:46 als Antwort auf agh

Das System der FotoApp ist beim iPhone mit IOS etwas anders als bei anderen Smartphones mit Android:

  1. alle Fotos liegen grundsätzlich einmal in der App und zwar in der Mediathek.
  2. aus dieser Mediathek können alle Fotos in jedes Album gelegt werden.
  3. Anders als bei "Papierbildern" und der Album-Idee dort, gibt es in den Alben einen "Link" zur Mediathek.
  4. D.h. auch, dass die Fotos alle in der Mediathek sind, egal in welchem Album sie liegen. Sie können auch in beliebig viele Alben transferiert werden.
  5. Wer tiefer einsteigen will, dem seien die kostenlosen Apple Sessions zum Thema Fotos empfohlen. Alle Themen, Orten und Zeiten finden sich unter: today-at-apple


12. Feb. 2024 08:34 als Antwort auf agh

Die FotoApp ist wie folgt sortiert:

  1. Mediathek - Alle Fotos, hier sind alle Fotos in chronologischer Reihenfolge sortiert.
  2. der "Berg" an Fotos darf nicht kleiner werden, er wird benötigt, um die Fotos weiter zu sortieren, z.B. in Personen, Orte, für die Rückblicke u.a.m.
  3. die App sortiert darüber hinaus nach Tagen, Monaten, Wochen u.a.
  4. du kannst auch eigen Alben anlegen, z.B. Fasnet 2024 u.a.
  5. egal wie du sortierst, alle Fotos liegen im Original, chronologisch sortiert, unter alle Fotos

11. Feb. 2024 17:09 als Antwort auf Bertl_52

Danke Bertl_52 für die Frage. Auf diese bin ich auch eben gestoßen, nachdem ich vergeblich versucht hatte, doch noch Ordnung in das iPhone app Foto-Chaos zu bringen.

Hat jemand von Euch eine Idee, welche Vorteile es hat, dass wir Fotos nicht von einem in ein anderes Album verschieben dürfen?

Wieder mal suche ich nach nachvollziehbaren Gründen.


Dankenswerterweise bleibt nach dem Kopiercorgang nicht mal die Auswahl erhalten, mit der man die kopierten Fotos im Quellalbum löschen könnte.

Bravo Apple, danke für die viele unnötige Zeitverschwendung mit dem iPhone, ganz toll gemacht! Wieder mal bin ich uneingeschränkt begeistert und frage mich, wie man es schaffen kann, ein technisch sehr gut funktionierendes System durch eine mangelhafte Benutzerschnittstelle so zu entwerten.

I

12. Feb. 2024 10:37 als Antwort auf christine33

Klar, die KI suche benötigt den ganzen Haufen. Aber die KI kann nur nach Gesichtern und darüber hinaus ziemlich unbrauchbar (weil sehr unvollständig oder gar nicht) nach meinen Kriterien unterscheiden.

Daher: den ganzen Haufen in ein Ganzer Haufen Album kopiert und von diesem in entsprechende Themen-Alben kopiert. Das funktioniert aber sehr schlecht, weil Verschieben unmöglich ist:


Nach dem Kopieren müssen alle kopierten Fotos nochmal markiert werden bevor sie gelöscht werden können.

Wenn man zB 50 Fotos von 2000, wild verteilt übers Album markiert und kopiert hat, dann viel Vergnügen beim Wiedermarkieren aller soeben kopierten Fotos!

Es ist furchtbar kompliziert mit dem iPhone.

12. Feb. 2024 11:24 als Antwort auf christine33

Ich bin von Android auf 15 plus umgestiegen. Beim Telefonieren gibt es keine Probleme. Die treten erst auf wenn man versucht die Apple eigene Logik zu verstehen. Es gibt von WD einen für das iPhone spezialisierten Stick, auch eine ziemlich gute Beschreibung für die Nutzung. nur leider erkennt mein 15 plus diesen Stick überhaupt nicht. Die Frage ist trotzdem relevant, löst man oder Frau dann das Speicherproblem. Gemeint ist die komplette Verlagerung vom iPhone auf den Stick.

21. Feb. 2024 08:33 als Antwort auf Axel2213

Zur Zeit kannst du nur die Bilder als Dateien auf einem Stick sichern, aber Fotos iOS kann nicht mit den Dateien auf einem Stick arbeiten.

Nur In Fotos für Mac können wir Fotomediatheken auf externe Laufwerke verschieben, aber selbst da warnt Apple ausdrücklich davor, einen Stick als externes Laufwerk für Fotos zu benutzen, weil die Daten auf dem Stick nicht solange erhalten bleiben, wie auf einer Festplatte.


21. Feb. 2024 23:29 als Antwort auf christine33

Abgesehen davon, das es problematisch ist, wenn ein Unternehmen, das behauptet, meine Daten zu schützen, das Endgerät so gestaltet, dass dieses meine Fotos ungefragt durchschnüffelt und dabei Metadaten produziert, die im ungünstigen Fall missbraucht werden können - diese Schnüffelei erspart mir leider nicht mal die am iPhone besonders mühsame Sortierung der Fotos in Alben, weil nur manche Kategorien gut funktionieren.

Die KI, die das macht, ist für mich eine interessante Spielerei (erstaunlich, was möglich ist), letztlich aber eine ärgerliche Zwangsbeglückung, die für meine Appverwendung meist unbrauchbar ist, weil Suchergebnisse nach Kategorien oft unvollständig und teilweise falsch sind.

Die Gesichtserkennung ist das, was am besten funktioniert, bringt aber wenig, wenn man wegen der zwangsweisen Gesichtserkennung nur noch Gesichter jener Menschen fotografiert, die der besonderen Verarbeitung ihrer biometrischen Daten (Gesichtsfotos) auf meinem Apple Telefon zugestimmt haben.

Fotos verschieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.