Alte Schutzfolie auf das neue MacBook Pro benutzen

Ich habe denn neuen MacBook pro m2 pro und ich wollte wiesen ob man eine Schutzfolie die für denn Macbook pro m1 pro gemacht ist auch benutzen kann

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 14″, macOS 13.2

Gepostet am 09. Mai 2023 05:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Mai 2023 06:45

Hi Schnoby,

handelt es sich um die gleiche Displaygröße, dann sollte die Folie passen.

Die technischen Maße sind bei beiden Generationen aus 2021 und 2023 gleiche geblieben, siehe hier als Bsp.: das MacBook Pro mit 14":

MacBook Pro (14", 2021) - Technische Daten (DE) < -> MacBook Pro (14", 2023) - Technische Daten (DE)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Mai 2023 06:45 als Antwort auf Schnoby

Hi Schnoby,

handelt es sich um die gleiche Displaygröße, dann sollte die Folie passen.

Die technischen Maße sind bei beiden Generationen aus 2021 und 2023 gleiche geblieben, siehe hier als Bsp.: das MacBook Pro mit 14":

MacBook Pro (14", 2021) - Technische Daten (DE) < -> MacBook Pro (14", 2023) - Technische Daten (DE)

10. Mai 2023 06:34 als Antwort auf Schnoby

Warum denn das ? Du benötigst keine Schutzfolie für das Display. An den Rändern sammelt sich Schmutz, blasenfrei bekommst du sie eh nicht drauf und du kannst sie nicht mehr ohne Spuren entfernen.

Das Display hält mehr aus, als du denkst und ist - anders als bei iPhones oder Pads bei Nichtgebrauch geschützt.

Lass‘ es bleiben. Du wirst dich nur ärgern.

10. Mai 2023 07:12 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Warum denn das ? Du benötigst keine Schutzfolie für das Display. An den Rändern sammelt sich Schmutz, blasenfrei bekommst du sie eh nicht drauf und du kannst sie nicht mehr ohne Spuren entfernen.

Das Display hält mehr aus, als du denkst und ist - anders als bei iPhones oder Pads bei Nichtgebrauch geschützt.

Lass‘ es bleiben. Du wirst dich nur ärgern.

In der Regel handelt es sich bei Folien für Laptops / MacBooks auch nicht wirklich um Schutz vor mechanischen Einwirkungen, sondern um einen BLICKschutz oder Spiegelschutz, daran ist erstmal nichts verwerflich... wenn es jemand braucht... warum nicht.

Wird im Übrigen auch von Apple angeboten: https://www.apple.com/de/shop/product/HP9P2ZM/A/kensington-ultrathin-magnetischer-blickschutz-f%C3%BCr-13-macbook-pro-air

PS: In diesem verlinkten Fall sogar magnetisch, also frei von Blasen. 😜

11. Mai 2023 00:06 als Antwort auf Schnoby

Ich arbeite viel draussen und da ist eine "Schutzfolie" die auch das lästige Spiegeln verhindert kaum zu umgehen und mit etwas Geschick kann eine Folie auch blasenfrei montiert werden.

Eine Schutz/Panzerglasfolie für eine Laptop der kein Touchscreen hat halte auch ich nicht nötig und habe auch keine drauf.

Wenn TE Schnoby das aber und warum auch immer möchte dann kann er ja auch eine sinnvolle Antwort wie die von Pi88no erwarten.

@ Schnoby, falls Du mit Deiner Frage meinst ob Du die alte, aufgeklebte Folie auf dem neuen MBP anbringen kannst,

dann ist die Antwort: Nein. Beim abziehen der Folien vom alten Bildschirm wird sie so "beschädigt" das sie kaum noch zu brauchen ist. Kauf Dir eine Neue, die selbe mit der Du schon gute Erfahrungen gemacht hast und montiere sie, sind ja nicht teuer. Wenn es Dir um den Blickschutz geht dann wäre die von Pi88no verlinkte mit magnetischem Rahmen ein Lösung, wobei ich dann nicht weiss ob der MBP dann normal zugeklappt werden kann.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alte Schutzfolie auf das neue MacBook Pro benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.