Office365, Kontoeinrichtung auf iPad nicht mehr möglich

Hallo,

Microsoft hat ja vor einigen Wochen bei Office365 auf die 2-Faktor-Authentifizierung zwangsweise umgestellt. Auf dem iPhone und dem iMac musste ich mich deshalb bei unserem Office365 Firmenaccount neu anmelden. Das hat auch geklappt.

Auf meinem iPad mini (5. Generation) gelingt es mir nicht mehr. Wenn ich unter Mail / Accounts / Account hinzufügen "Microsoft Exchange" eingebe und meine offiziellen Office365 Benutzernamen samt Passwort eingebe, dann kommt stets die Fehlermeldung "Accountinformationen konnten nicht überprüft werden".

Was mich zudem wundert ist, dass das iPad bei der Einrichtung des Exchange Accounts nicht den üblichen Anmeldedialog von Office365 mit der Möglichkeit der Zusendung einer SMS öffnet, sondern das iPad bleibt in der IOS Oberfläche.

Ich habe das iPad bereits zurückgesetzt, das hat aber auch nicht geholfen.

Ich selbst bin der Admin unseres Office365 Kontos. Mobile Geräte sind zugelassen.

Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

iPad mini (5. Generation)

Gepostet am 10. Mai 2023 23:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2023 04:33

Hallo,

das iPad wurde als neues Gerät eingerichtet. Gerade eben habe ich es sogar über eine Kabelverbindung zum iMac zurückgesetzt. Es erfolgte keinerlei Einspielung eines Backups.

Wenn ich in den Einstellung bei Mail / Account hinzufügen auf Outlook klicke, dann öffnet sich der mir bekannte Anmeldedialog von Microsoft und ich kann mich vollkommen normal anmelden und alles läuft normal durch. Das Konto ist anschließend in Mail / im Kalender etc. verfügbar.

Wenn ich dagegen auf "Microsoft Exchange" klicke, dann erscheint im IOS-Dialog die Benutzeraufforderung zur Eingabe der Email und der Beschreibung. Wenn ich dann auf "Weiter" klicke, erscheint ein Overlay "Über Microsoft bei deinem "DOMAINNAME" (meine Domain) Exchange-Account anmelden? Ich kann dann wählen zwischen "Manuell konfigurieren" und Anmelden. Wenn ich Anmelden klicke, dann verbleibt das iPad im IOS-Dialog und fügt lediglich die Zeile Passwort ein. Aus meiner Sicht müsste nach Anmelden jedoch die Verlinkung auf den Microsoft Anmeldedialog erfolgen.

Wenn ich auf "Manuell konfigurieren" klicke, dann muss ich alles manuell eingeben, was aber auch nicht funktioniert.