Headset bluetooth ist verbunden aber keine Tonausgabe auf dem MacBook Air

Es geht hier um mein MacBook Air 13". Ventura 13.3. Ich habe mein Bluetooth Headset mit dem Gerät verbunden.

Die Bluetooth Verbindung ist vorhanden. Aber ich bekomme keinen Ton.

Laut Apples BDA soll ich das Headset in den Toneinstellungeen (Systemeinstelleungen) auswählen.

Das ist aber nicht möglich, weil ich dort keine Geräte auswählen kann, außer die integrierten Geräte, wie Mikrofon und Lautsprecher. Eine Auswahl des Headsets ist nicht möglich.

MacBook Air 13″, macOS 13.3

Gepostet am 13. Mai 2023 09:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2023 04:24

Entkopple deine Kopfhörer, drücke dazu das kleine eingekreiste ⓘ neben deinen Kopfhörern in den Bluetooth Einstellungen.

Tippe dann auf "Dieses Gerät ignorieren...". Deine Kopfhörer sollten in den Einstellungen nicht mehr aufgelistet sein.

Schalte anschließend auch Bluetooth an deinem MacBook aus.

Schalte auch deine Kopfhörer aus. Warte 1 bis 2 Minuten. Schalte BT an deinem MacBook wieder ein und schalte deine Kopfhörer ebenfalls wieder ein und bringe sie in den Pairing-Modus.

Kopple und verbinde deine Kopfhörer erneut mit deinem MacBook. Kontrolliere ob sie jetzt in den Ton Einstellungen auffindbar sind.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2023 04:24 als Antwort auf MikeHuckebein

Entkopple deine Kopfhörer, drücke dazu das kleine eingekreiste ⓘ neben deinen Kopfhörern in den Bluetooth Einstellungen.

Tippe dann auf "Dieses Gerät ignorieren...". Deine Kopfhörer sollten in den Einstellungen nicht mehr aufgelistet sein.

Schalte anschließend auch Bluetooth an deinem MacBook aus.

Schalte auch deine Kopfhörer aus. Warte 1 bis 2 Minuten. Schalte BT an deinem MacBook wieder ein und schalte deine Kopfhörer ebenfalls wieder ein und bringe sie in den Pairing-Modus.

Kopple und verbinde deine Kopfhörer erneut mit deinem MacBook. Kontrolliere ob sie jetzt in den Ton Einstellungen auffindbar sind.

14. Mai 2023 22:48 als Antwort auf MikeHuckebein

Ich habe jetzt mal meine alten BT Kopfhörer ausgekramt... so wäre der reguläre Vorgang:

In den Einstellungen per Bluetooth koppeln & verbinden (unter den Kopfhörern sollte Verbunden zu lesen sein):

Ab jetzt sollten die Kopfhörer bereits in den Ton Einstellungen sichtbar sein und werden beim Verbindung sogar standardmäßig ausgewählt:

Über das Kontrollzentrum kann die Ton Ausgabe ebenfalls gesteuert werden, Kontrollzentrum öffnen und Ton auswählen:

Ton Ausgabe auswählen, das blau hinterlegte Symbol rechts vom Gerätenamen signalisiert, welches Gerät aktiv angesteuert wird:

Wenn du deine Kopfhörer nach dem Koppeln und Verbinden nicht siehst, dann sind diese entweder nicht richtig verbunden oder werden nicht als solche erkannt.

Hast du weitere BT Kopfhörer welche du an deinem Mac testen kannst oder kannst du deine Kopfhörer an einem anderem Computer testen?

14. Mai 2023 04:56 als Antwort auf Pi88no

Ja, das ist mein Problem. Ich kann das Headset über Bluetooth mit dem MacBook verbinden. Das Headset wird mir im Kontrollzentrum als verbunden angezeigt. Wenn ich dann in den Systemeinstellungen > Bluetooth nachsehe, wird mir auch angezeigt, dass es verbunden ist. Wenn ich das Headset dann im Kontrollzentrum, in den Toneinstellungen auswählen möchte, dann sind sie dort nicht vorhanden. Wenn ich dann in den Systemeinstellungen > Tonauswahl nachsehe, dann sind sie auch dort nicht vorhanden.

Das Headset funktioniert mit meinem iPhone und auch am iMac.

15. Mai 2023 04:05 als Antwort auf Pi88no

Genau so bin ich vorgegangen. Im ersten Schritt sind die Kopfhörer mit Bluetooth verbunden, wie auf meinem ersten Foto zu sehen ist. Aber dann passiert nichts mehr. Und wie beschrieben, werden sie vom MacBook nicht automatisch als Tonausgang bzw. Toneingang gewählt und ich kann sie nicht manuell Auswählen, da die Kopfhörer nicht angezeigt werden in den Tonauswahl-Einstellungen.

Ich habe die Kopfhörer am iPhone und am iMac getestet. Dort funktionieren sie einwandfrei.

Am MacBook habe ich einen JBL Lautsprecher über Bluetooth verbunden. Bei dem Lautsprecher funktionierte es es, wie Du es hier beschrieben hast, wie es funktionieren soll.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Headset bluetooth ist verbunden aber keine Tonausgabe auf dem MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.