Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Neuinstallation von OS X El Capitan funktioniert nicht

Hallo zusammen,


ich habe einen MacBookPro (Ende 2016) und wollte es neu aufsetzen. Im recovery habe ich die Festplatte gelöscht. Soweit alles gut. Jetzt möchte ich das OS X El Capitan neu installieren. Hier sagt er mir daß ein "erforderlicher Download" fehlt.

Kann mir jemand helfen?.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 20. Mai 2023 15:44

Antworten
7 Antworten

21. Mai 2023 14:58 als Antwort auf carlo80

Das sollte in der Regel funktionieren, sofern du einen intakten Lion-Installer



auf dem iMac mit Catalina in den Programmordner packen kannst, was nicht so ganz einfach ist, da das Lion.pkg (Mac OS X Lion Installer (DE) sich auf Catalina nicht entpacken läßt.


Ein mehrfach einfacherer Weg:


lade dir auf dem iMac mit Terminal



den High Sierra-Installer direkt in den Programmordner; hierzu den folgenden Befehl ins Terminal eintippen oder per copy&paste kopieren:


softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6


Nach dem Download sollte der High Sierra-Installer im Programmordner liegen



Nachfolgend einen ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen und wieder das Terminal öffnen sowie folgenden Befehl eintippen (...copy&paste)


sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


der Befehl muss mit Admin-Passwort und anschließend mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min sollte dein bootfähiger High Sierra USB Stick geschrieben sein, von dem du dann dein MacBook Pro booten (Start mit gedrückter "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)



und High Sierra installieren kannst....sofern dein MB Pro technisch einwandfrei arbeitet 🍎

20. Mai 2023 16:15 als Antwort auf carlo80

Hey carlo80,


du kannst kein MacOS auf deinem 2016er MB Pro installieren, das älter ist als das bei Auslieferung des Rechners installierte MacOS; in deinem Fall wurde das 2016er MB Pro mit MacOS Sierra ausgeliefert, das sich in der Regel über die Recovery – Starte den Mac mit gedrückten Tasten "shift option cmd R"



installieren lassen sollte – Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen...


Nur empfehlen möchte ich dir, sofern du nicht unbedingt auf MacOS Sierra bestehen möchtest, die Installation des für dein MB Pro höchstmöglichen MacOS über die Reccovery einzuleiten:

Starte den Mac mit gedrückten Tasten "option cmd R", wodurch in der Regel die Installation von MacOS Monterey 12.6.6 aufgebaut wird...


Bei Problemen, wieder Com 🙂


Liebe Grüße

Manfred

21. Mai 2023 10:28 als Antwort auf carlo80

Hey Carlo,


das obige Foto lässt vermuten, dass dein MB Pro nicht aus "Ende 2016" stammt, denn ein Rechner aus dem Modelljahr 2016 wäre technisch nicht in der Lage, MacOS Lion 10.7 zu installieren...


Wenn also die Recovery partout nicht klappen will, solltest du dir einen bootfähigen USB Stick mit einem kompatiblen MacOS zwischen Lion und High Sierra besorgen; bei einem Apple Service Provider wird es schwierig sein, einen solchen mit einem "antiken" MacOS zu bekommen – Freund/Bekannter mit Mac oder ebay sowie andere Anbieter könnten alternativ aushelfen...

Neuinstallation von OS X El Capitan funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.