Verbindung zum Internet dauert unter macOS Ventura sehr lange

Hallo zusammen!

Was. für mich schon länger ein Problem darstellt ist, dass sich mac OS Ventura oft nach dem Booten, lange nicht mit dem Internet verbindet?

In seltenen Fällen geht's gleich aber meist eben nicht? An den Einstellungen wurde nichts verändert, wenn die Verbindung steht ist sie TOP.

Habe vor dem letzten Update mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und es ging lange gut. Jetzt nach dem letzten Updaten wieder derselbe Schmarren.

Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber könnte es sein, dass die Netzwerkdienste nach dem Booten einfach noch nicht bereit, bzw. geladen wurden?

Mein Mac Studio M1 bootet ziemlich schnell, das erreicht man unter anderem indem nur die wichtigsten Dienste/Anwendungen geladen werden. Wie gesagt nur eine Vermutung ...?

Laut Provider ist meine Netzverbindung OK und TOP. Ich steh wieder vor einem Rätsel.

Danke!

Gepostet am 21. Mai 2023 00:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2023 02:40

Hallo jeckyl

Was meinst Du genau mit "sehr lange" da "lange" eine persönliche Interpretation ist.

Ich denke Du liegst richtig mit deiner Vermutung das die Netzwerkdienste erst spät geladen werden.

Je nach der Software die Du installiert hast und geladen wird kann es sein das sich das Laden der Netzwerks sich verzögert.

Du könntest mal in den Systemeinstellungen das laden einiger/der Autostartobjekte verhindern um zu sehen ob sich das Netz danach schneller verbindet. Mit der Zeit sammelt sich dort unglaublich vieles an und einiges ist auch unnötig und verbraucht nur Speicher und eben Boot Time.

Wenn Du das Problem mit neu aufsetzen der Netzwerkumgebung schon mal lösen/verbessern konntest dann versuch doch das nochmals. Das wäre der schnellste Fix ohne gross Einstellungen zu verändern und x mal zu Booten.

Chris

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Mai 2023 02:40 als Antwort auf jeckyl

Hallo jeckyl

Was meinst Du genau mit "sehr lange" da "lange" eine persönliche Interpretation ist.

Ich denke Du liegst richtig mit deiner Vermutung das die Netzwerkdienste erst spät geladen werden.

Je nach der Software die Du installiert hast und geladen wird kann es sein das sich das Laden der Netzwerks sich verzögert.

Du könntest mal in den Systemeinstellungen das laden einiger/der Autostartobjekte verhindern um zu sehen ob sich das Netz danach schneller verbindet. Mit der Zeit sammelt sich dort unglaublich vieles an und einiges ist auch unnötig und verbraucht nur Speicher und eben Boot Time.

Wenn Du das Problem mit neu aufsetzen der Netzwerkumgebung schon mal lösen/verbessern konntest dann versuch doch das nochmals. Das wäre der schnellste Fix ohne gross Einstellungen zu verändern und x mal zu Booten.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindung zum Internet dauert unter macOS Ventura sehr lange

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.