Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomeKit: Rollladen schließt nicht, sondern öffnet

Wenn ich über Siri und HomeKit (HomePods und iPhone mit iOS 16.5) einen teilweise geschlossenen Rollladen schließen will, wird er stattdessen geöffnet.


HomePod

Gepostet am 21. Mai 2023 10:53

Antworten
2 Antworten

23. Mai 2023 09:34 als Antwort auf Geomo38

Hallo Geomo38,


danke für deinen Beitrag.


Ich hätte da ein paar Fragen, um dein Anliegen etwas besser zu verstehen.


  • Kommt das vor, wenn die Rolladen an einer bestimmten Position sind, also wenn sie teilweise geschlossen sind?
  • Lassen sich die Rolladen schließen, wenn sie zuvor komplett geöffnet sind und umgekehrt auch?
  • Hast du die Rolladen mal von der Home-App entfernt und neu hinzugefügt?


Beste Grüße


03. Okt. 2023 13:19 als Antwort auf Kaoru

Ich kann das Problem bestätigen:

**"Schliesse Rolladen xy"  öffnet ihn. "Rolladen xy schliessen" schließt ihn wirklich.** 


Auch diese Befehle funktionieren:

- Fahre Rolladen runter / hoch

- Mache Rolladen zu

- Rolladen auf 0%


Das Problem tritt auf, wenn ich ein iPhone (IOS 17.0.2), eine Apple Watch (10.0.1) oder iPad (17.0.2) benutze. Wobei ich mich noch nicht getraut habe, auf die neuste Home Version zu gehen. 


Das Problem tritt nicht auf, wenn ich ein älteres iPhone mit IOS 15.7.9 benutze.

Mit anderen Worten Siri hat es mal richtig gemacht!


Nebenbei bemerkt, gibt es in diversen Foren Diskussionen dazu.


HomeKit: Rollladen schließt nicht, sondern öffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.