GMX in Mail hinzufügen geht nur als POP3

Hallo Zusammen,

habe heute mein neues Gerät erhalten und wollte nun in der Mail App nun meine GMX Mail hinzufügen. Eingerichtet wie gewohnt aber er macht es nur als POP3. Früher ging das. Aber seit irgendeinen IOS Update kann man nicht mehr GMX als Anbieter auswählen. Manuelles ändern in IMAP geht nicht. Im GMX Account ist IMAP aktiviert!

An was liegt das?

Grüße

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 21. Mai 2023 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juni 2024 10:58

Hallo Mad_Max,

falls du noch Probleme damit hast, ein GMX Postfach zu Apple Mail hinzufügen oder jemand anderes auch nicht weiterkommt, habe ich hier die Lösung:

Zuerst muss für den GMX Account eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden. Dafür benötigt man die mobile GMX App auf dem iPhone.

Am besten erstellt man anschließend gleich ein anwendungsspezifisches Passwort, welches für die Anmeldung des Postfachs bei Apple Mail benötigt wird.

Dieses Passwort lässt sich in den GMX Account Einstellungen unter dem Punkt "Zwei-Faktor-Authentifizierung" > "Anwendungsspezifische Passwörter" erstellen.

Nun muss in den GMX-Postfach-Einstellungen POP3 und IMAP aktiviert werden.

Meldet euch hierfür auf einem Mac/Laptop/PC in euerem GMX-Postfach an, klickt links unten auf das Einstellungen-Symbol und dort auf "POP3/IMAP Abruf". Das Aktivieren funktioniert nur auf der Desktop-Version vom GMX-Postfach.

Jetzt kann man das GMX-Postfach auf dem iPhone/iPad/Mac zu Apple Mail hinzufügen.

Tippt/klickt auf "Account hinzufügen" > "Andere" > "Mail-Account hinzufügen".

Hier muss nun bei "Passwort" das vorhin erstellte anwendungsspezifische Passwort von GMX eingegeben werden und natürlich die restlichen Daten.

Das Postfach sollte dann automatisch über IMAP hinzugefügt werden.

Bei mir hat es tatsächlich nur auf diese Weise funktioniert. Ich kann mein GMX-Postfach nun aber problemlos mit Apple Mail verwenden. :)