Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bilder aus iMessages gelöscht - bleiben trotzdem in der iCloud und verbrauchen massiv viel Platz

Hallo Schwarmwissen!


Ich habe ein Problem, bei dem der Apple Support leider nicht weiterzuhelfen wusste außer zu sagen "Können wir nicht lösen - buch doch einfach mehr Speicherplatz...". 🙄


Und zwar ist meine iCloud mit 50/50GB gefüllt, wobei gut 25GB davon auf iMessages entfallen. In den Nachrichten habe ich die Bilder mittlerweile gelöscht, allerdings liegen sie noch auf der iCloud. Aus der Unterhaltung bleiben sie auch so lange verschwunden, bis ich das iPhone einmal über Nacht in den Flightmode versetzt habe - morgens sind alle Bilder wieder da.


Wie oben bereits beschrieben - der Apple Support ist hier alles andere als hilfreich. Klar könnte ich das größere Speicherprodukt buchen, das löst ja aber das Problem nicht. Auch der Ansatz "Deaktivier doch einfach das Backup von Nachrichten auf iCloud" halte ich für wenig zielführend - die Nachrichten als solche möchte ich ja behalten, und auch gesichert wissen.

Die Bilder sind ja nach wie vor irgendwo in der iCloud, wo ich sie gar nicht mehr haben möchte. Ich möchte das alte Bildmaterial einfach ein für alle Male gelöscht wissen.


Neben dem iPhone 13 Mini nutze ich auch noch ein iPad Pro, sollte das von Relevanz sein.


Könnt Ihr helfen?


Danke vorab, und viele Grüße!

iPhone 13 mini

Gepostet am 22. Mai 2023 11:28

Antworten
3 Antworten

22. Mai 2023 13:22 als Antwort auf TMHB

Wenn du die Bilder „nur“ in der Nachrichten-App gelöscht hast, würde ich dir empfehlen noch etwas anderes zu versuchen. Und zwar wenn du in den Einstellungen auf deinen Namen gehst, dann auf iCloud -> Alle anzeigen -> Nachrichten-App auswählen -> Speicher verwalten. Da solltest du die auch manuell in der cloud löschen können.

22. Mai 2023 14:16 als Antwort auf Zaphod-Beeblebrox

Danke zunächst für Deine Rückmeldung!


Damit könnte ich die Nachrichtenverläufe komplett löschen, wenn ich das richtig verstehe. Die Nachrichten (die "Textteile") sollen aber bestehen bleiben, lediglich alte Bilder daraus gelöscht werden. Bestimmt habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, und das kam bislang nicht so rüber - oder ich habe die Funktion jetzt trotz Deines Hinweises immer noch nicht entdeckt. 🙈

Bilder aus iMessages gelöscht - bleiben trotzdem in der iCloud und verbrauchen massiv viel Platz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.