Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 2014 auf Werkeinstellungen zurücksetzen

Hallo Zusammen,

wie kann ich meinen MAC Book Pro aus 2014 auf Werkseinstellung zurücksetzen? Ich möchte den Rechner an die Tochter meiner Freundin geben. Back-Up habe ich bereits gemacht. Die USB-Verbindungen sind gekappt. Aber "Einstellungen zurücksetzen und löschen" gibt es bei meinem Laptop nicht. Wer kann mir helfen?

Besten Dank bereits vorab. Viele Grüße, Andrea



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 13.1

Gepostet am 30. Mai 2023 15:19

Antworten
4 Antworten

05. Juni 2023 12:33 als Antwort auf Andrea_N

  • Gerät ausschalten
  • beim Neustart cmd+R gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint
  • aus dem Wiederherstellungsmenü das Festplattendienstprogramm auswählen
  • aus der nun folgende Auflistung der Volumes (links im Fenster) den obersten Eintrag (meist AppleSSD..... o.ä.) auswählen und danach oben auf "Löschen" klicken
  • Als Format APFS GUID auswählen


Danach hast du zwei Optionen:


  • das Gerät neu starten und cmd+R gedrückt halten
  • aus dem Menü "macOS erneut installieren" auswählen
  • es wird das letzte macOS installiert, das auf dem Mac installiert war


oder


  • das Gerät neu starten und cmd+alt+R gedrückt halten bis eine sich drehende Weltkugel erscheint
  • mit diesem Vorgehen wird das aktuellste macOS, das für deinen Mac verfügbar ist, installiert, das sollte BigSur sein


Bei Problemen einfach wieder hier posten.


05. Juni 2023 12:33 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank. Ich bin schon einen Schritt weiter. Allerdings installiert sich das letzte macOS nicht wirklich. Wenn ich das Gerät mit cmd+R gedrückt neu starte habe ich für ca. 10 min die Weltkugel und am Anfang den Hinweis, dass sich das System über das Internet neu installiert. Dann sehe ich den Apfel und danach kann ich zwischen "OS X-Dienstprogramme" folgendes auswählen. 1. Aus Time Machine-Backup wiederherstellen 2. OS X erneut installieren 3. Online-Hilfe aufrufen oder 4. Festplattendienstprogramm.


Wenn ich 2. auswähle, den Lizensvertrag annehme und weiter klicke hänge ich bei "OS X Yosemite - Wählen Sie das Volume aus, auf dem OD X installiert werden soll. Auf "Installieren" kann ich nicht klicken. Der Button ist ausgegraut....


Können Sie mir hier noch mal weiterhelfen?

Vielen Dank

Andrea

MacBook Pro 2014 auf Werkeinstellungen zurücksetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.