Neue Batterie einbauen lassen bei iPhone XR

Hallo Leute!

Ich habe mir bei meinem iPhone XR die Batterie wechseln lassen (nicht Originalteil). Da kommt die Meldung unbekanntes Bauteil. Meine Frage ist wenn die Batterie kein Originalteil von Apple ist sehe ich die maximale Kapazität nach zwei Wochen wieder? Laut Verkäufer schon. Was sagt ihr dazu?

Gepostet am 30. Mai 2023 23:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2023 02:17

Selbst bei einem Originalteil kommt die Meldung wenn die Batterie nicht von Apple im System angemeldet wurde.

Deine Werkstatt hat keine Ahnung, auch nach zwei Wochen ändert sich da nichts und unter Einstellungen->Batterie wird immer die Meldung bleiben. Es gibt die Möglichkeit die Batterieplatine auf einen neuen Akku zu übernehmen, dann funktioniert alles. Das hat deine Werkstatt aber offensichtlich nicht drauf.

Lass dir unbedingt deinen alten Akku aushändigen um diese Möglichkeit offen zu halten.

Davon ab funktioniert sonst nur der Tausch über Apple.

Zur Info:

Beim X kann man den Akku noch normal tauschen.

Ab XS/XR ist der Akku gekoppelt.

Und ab 11er ist die Platine übernehmen auch nur noch bedingt möglich.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2023 02:17 als Antwort auf jul__2001

Selbst bei einem Originalteil kommt die Meldung wenn die Batterie nicht von Apple im System angemeldet wurde.

Deine Werkstatt hat keine Ahnung, auch nach zwei Wochen ändert sich da nichts und unter Einstellungen->Batterie wird immer die Meldung bleiben. Es gibt die Möglichkeit die Batterieplatine auf einen neuen Akku zu übernehmen, dann funktioniert alles. Das hat deine Werkstatt aber offensichtlich nicht drauf.

Lass dir unbedingt deinen alten Akku aushändigen um diese Möglichkeit offen zu halten.

Davon ab funktioniert sonst nur der Tausch über Apple.

Zur Info:

Beim X kann man den Akku noch normal tauschen.

Ab XS/XR ist der Akku gekoppelt.

Und ab 11er ist die Platine übernehmen auch nur noch bedingt möglich.

31. Mai 2023 01:28 als Antwort auf jul__2001

Ich habe selbständig letzte Jahr die Batterie meines iPhone Xs getauscht. Bei dieser Batterie handelte es sich ebenfalls um kein originales Bauteil.

Die Meldung darüber verschwand wie bereits erwähnt nach einigen Tagen selbständig, die Kapazität lies sich aber nicht mehr ablesen.

Vereinfacht gesagt, hat jede Batterie einen kleine Platine verbaut, auf welcher u.a. eine Seriennummer vermerkt ist, kommt es zu Abweichung zwischen der auf dem iPhone hinterlegten Batterie-Seriennummer und der eingebauten, erfolgt entsprechend eine Meldung & Funktionen werden deaktiviert.

Möglich, dass es sich bei deinem iPhone X anders verhält. Ich kann leider spontan nicht beantworten, ab welcher iPhone Generation dies "Kontrolle" stattfindet.

Warte doch einfach einige Tage ab und schau nach wie sich dein iPhone verhält, dann kannst du immer noch den Techniker damit konfrontieren sollte es entgegen seiner Aussage doch nicht möglich sein die Kapazität auszulesen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neue Batterie einbauen lassen bei iPhone XR

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.