Apple Watch Display schaltet sich nach ca. 5 Sekunden mit gehobenem Arm wieder aus

Um den Stromverbrauch in Massen zu halten, so dass ich garantiert über die 24 Stunden komme, habe ich versuchsweise das "Display always on" deaktiviert.

Wenn ich das Watch-Display durch Tippen aktiviere, dann bleibt es einstellbare 15 oder 70 Sekunden lang aktiviert. Das ist prima.

Aber manchmal habe ich die andere Hand zum Tippen nicht frei. Wenn ich dann das Display durch kurzes Handgelenk-Schütteln aktiviere, dann geht es nach 5 Sekunden wieder aus.

Muss das sein?

Apple Watch Series 5

Gepostet am 05. Juni 2023 05:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2023 08:48

Hi fkuebler,

gerade auf meiner Watch Serie 5 getestet und gleiches beobachtet... so nach etwa 5-7 Sekunden geht das Display nach dem Aktivieren per Armheben wieder aus, wenn "Immer eingeschaltet" nicht aktiviert ist.

Vielleicht wäre als Alternative noch der Stromsparmodus etwas für dein Vorhaben?! Wobei das sowieso auch von der Kapazität deiner Batterie abhängig ist. Meine liegt bei meiner 3,5 Jahren alten Watch nur noch bei 85%, da sind 24h schon sehr sportlich. Ich muss meine Watch in der Regel nach etwa 16h laden, dabei ist Immer eingeschaltet aktiviert und ich habe mind. ein Workout aufgezeichnet.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2023 08:48 als Antwort auf fkuebler

Hi fkuebler,

gerade auf meiner Watch Serie 5 getestet und gleiches beobachtet... so nach etwa 5-7 Sekunden geht das Display nach dem Aktivieren per Armheben wieder aus, wenn "Immer eingeschaltet" nicht aktiviert ist.

Vielleicht wäre als Alternative noch der Stromsparmodus etwas für dein Vorhaben?! Wobei das sowieso auch von der Kapazität deiner Batterie abhängig ist. Meine liegt bei meiner 3,5 Jahren alten Watch nur noch bei 85%, da sind 24h schon sehr sportlich. Ich muss meine Watch in der Regel nach etwa 16h laden, dabei ist Immer eingeschaltet aktiviert und ich habe mind. ein Workout aufgezeichnet.

05. Juni 2023 12:34 als Antwort auf fkuebler

Arm heben um kurz die Uhrzeit oder eine Mitteilung zu checken, berühren um mit der Watch zu interagieren... so reime ich mir das jetzt mal zusammen. Bliebe die Watch bei jeder Armbewegung bis zu 70 Sek. an, wäre nicht mehr so viel Energie gespart.

Nutze Nachts doch den Theathermodus, kannst du auch per Automation starten lassen oder eben manuell über das Kontrollzenrum, dann geht das Display auch wirklich nur an wenn du das Display berührst oder die Krone drehst.

05. Juni 2023 12:30 als Antwort auf fkuebler

Du kannst die Hintergrundaktualisierung deaktivieren (Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierung) oder eine App löschen.

1. Drücke die Digital Crown, um alle deine Apps auf dem Home-Bildschirm anzuzeigen.
  2. Halte das Display gedrückt, bis der Bildschirm mit den Darstellungsoptionen angezeigt wird.
  3. Tippe auf "Apps bearbeiten".
  4. Tippe auf der App, die du entfernen möchtest, auf die Löschen-Taste , und tippe zur Bestätigung auf "App löschen". Nicht alle integrierten Apps können entfernt werden. Für Apps, die du nicht löschen kannst, wird keine Löschen-Taste angezeigt.
  5. Drücke die Digital Crown, um den Vorgang abzuschließen.

Du kannst Apps auch über die Watch App auf deinem iPhone löschen:

1. Öffne die Watch-App auf dem iPhone, und tippe dann auf den Tab "Meine Watch". 
  2. Scrolle zum Abschnitt "Auf Apple Watch installiert", und suche die App, die du entfernen möchtest.
  3. Tippe auf die App, und deaktiviere "App auf Apple Watch anzeigen".

Ob du eine signifikante längere Laufzeit erreichst durch das Löschen von Apps sei mal dahingestellt, wenn du sie nicht nutzt verbrauchen diese ja sowieso kaum/keine Energie.

Auch insgesamt musst du dir im Klaren sein, dass du entsprechend Geld bezahlt hast um eine smarte Uhr zu besitzen... je mehr du deaktivierst und löscht, umso mehr smarte Funktionen beraubst du deine Smartwatch.

Benötigst du denn wirklich 24h Laufzeit? Wäre ein kurzes zwischenzeitliches Laden keine Möglichkeit? 20-30min reichen bei der Apple Watch ja schon locker aus um sie fast vollständig aufzuladen.

05. Juni 2023 11:26 als Antwort auf christine33

Danke Euch beiden. Es beruhigt mich, dass ich nicht etwas falsch mache.

Falsch liegen mMn eher die Entwickler, wobei man das natürlich debattieren kann: Wenn nach einem Tippen das Display einstellbar lange an bleibt, dann wünsche ich mir das auch für das Armheben. Denn einen wesentlichen Unterschied sehe ich nicht.

Wobei eine Sache mMn definitiv falsch ist: als ich heute Nacht längere Zeit nicht schlafen konnte und auf der Seite lag, ohne mich zu bewegen, da blieb das Display mit konstanter Boshaftigkeit (gegenüber der Batterie :-) an.

06. Juni 2023 02:17 als Antwort auf fkuebler

Eine Automation erstellst du am besten auf deinem iPhone. Verwende hierzu die Kurzbefehle App:

1. Wähle unten in der Kurzbefehle App den Reiter "Automation".
  2. Tippe oben rechts auf das Plus Symbol ➕, um eine neue Automation zu erstellen.
  3. Wähle "Persönliche Automation erstellen".
  4. Wähle einen Trigger für deine Automation, z.B. eine Tageszeit.
  5. Stelle ein zu welcher Tageszeit der Theathermodus gestartet werden soll.
  6. Wähle wann die Automation wiederholt werden soll.
  7. Tippe oben auf Weiter.
  8. Füge durch einen Tipp auf "Aktion hinzufügen" eine neue Aktion hinzu.
  9. Gebe oben in das Suchfeld "Theatermodus" ein... wähle das Sucherergebnis "Theatermodus konfigurieren" aus.
  10. Tippe auf Weiter, du erhältst eine Übersicht deiner Automation.
  11. Deaktiviere unten "Vor Ausführen bestätigen" zwei mal.
  12. Tippe oben auf "Fertig".

Deine erstellte Automation könnte nun so aussehen, hier im Beispiel wird jeden Tag um 22Uhr der Thaetermodus aktiviert.

Du kannst beliebe Automation erstellen und unterschiedliche Trigger dafür wählen. Du kannst auch mehrere Automation erstellen welche an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten ausgelöst werden. Probier dich einfach mal ein bisschen aus und überlege dir einen sinnvollen Trigger für dich. Wenn du Hilfe benötigst, melde dich einfach noch mal hier.

zu OT: Du kannst als Ersteller eines Beitrags, zwei Beiträge andere Mitglieder als "Hilfreich" kennzeichnen und einen Beitrag als "Gelöst". Weitere infos dazu findest du u.a. hier: Als "Gelöst", "Hilfreich" oder "Von Apple empfohlen" markierte Beiträge - Apple Support (DE)

06. Juni 2023 06:15 als Antwort auf fkuebler

Beim Aktivieren des Theatermodus wird auch der Stummmodus aktiviert, dass bedeutet, wenn ein Wecker auf deiner Watch gestellt ist, wird dieser nicht mehr akustisch signalisiert wird, sondern nur durch Vibration.

Ein Möglichkeit wäre in der Automation als Aktion auch den Stummmodus zu konfigurieren, dann ist nur das Display aus, aber der Stummmodus ist deaktiviert, somit kommen auch akustische Mitteilunge an.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Automation erstellen die den Theatermodus wieder deaktiviert.

06. Juni 2023 06:44 als Antwort auf Pi88no

Donnerwetter! Ich bin heute immer wieder erstaunt, was da anscheinend möglich ist.

Heute komme ich nicht mehr dazu, das auszuprobieren, aber morgen oder übermorgen.

Und mit Deinen Infos kriege ich das sicher hin. Und kann damit dann von mir aus weiterlernen und weiterprobieren.

Dir erstmal noch einen schönen Tag!

P.S.:

Es ist wirklich kaum zu glauben, was da zu gehen scheint...

Aber jetzt muss ich leider weg.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Display schaltet sich nach ca. 5 Sekunden mit gehobenem Arm wieder aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.