Gestohlenes MacBook sperren

Mit hat man mein neuen gerade gekauftes MacBook gestohlen.

wie kann ich ihn sperren.

die Daten auf der Verpackung habe ich.

ich habe ihn noch nicht registriert oder installiert ist neu und verpackt😭😭

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 07. Juni 2023 10:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2023 10:17

Hallo,

oje, das ist ja grausam…tut mir Leid, das zu lesen.

Leider gibt es keine Möglichkeit, das MacBook zu sperren, wenn es nicht eingerichtet war und „Wo ist“ aktiviert war.

Geh bitte zur Polizei und erstatte dort Strafantrag wegen Diebstahl. Nimm die Daten zum MacBook mit. Gib Apple eine Rückmeldung.

Solltest du eine Risikoversicherung mit Diebstahlschutz abgeschlossen haben, musst du die Versicherung umgehend informieren, sodass der Schaden reguliert werden kann.

Leider kannst du nicht mehr machen.

Wie ist das denn passiert, wenn ich fragen darf?

LG, Dutchman

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juni 2023 10:17 als Antwort auf Alexfrank

Hallo,

oje, das ist ja grausam…tut mir Leid, das zu lesen.

Leider gibt es keine Möglichkeit, das MacBook zu sperren, wenn es nicht eingerichtet war und „Wo ist“ aktiviert war.

Geh bitte zur Polizei und erstatte dort Strafantrag wegen Diebstahl. Nimm die Daten zum MacBook mit. Gib Apple eine Rückmeldung.

Solltest du eine Risikoversicherung mit Diebstahlschutz abgeschlossen haben, musst du die Versicherung umgehend informieren, sodass der Schaden reguliert werden kann.

Leider kannst du nicht mehr machen.

Wie ist das denn passiert, wenn ich fragen darf?

LG, Dutchman

07. Juni 2023 12:04 als Antwort auf Alexfrank

Hallo Alexfrank, das ist so ziemlich das übelste, was passieren konnte. Da das MacBook weder mit deiner Apple ID verknüpft, noch "Wo ist" oder anderweitig eingerichtet wurde, hat der Dieb leider vollen Zugriff auf das Gerät.

Hier kann ich mich Dutchman nur anschließen. Bitte erstatte Anzeige bei der Polizei und prüfe nach, ob eventuell eine Versicherung greift.

08. Juni 2023 01:09 als Antwort auf christine33

Wenn der Mac in Peru gekauft wurde, dürfte es mit einer deutschen HRV schwierig werden. Das Gerät war ja noch nicht eingeführt und verzollt.

Ein nagelneuer, noch nie in Betrieb gewesener Mac ist für die Ganoven natürlich eine Steilvorlage. Da wird es keine Aussichten geben, das Gerät jemals wieder zu bekommen. Peruanische Polizei kenne ich auch…meist sind die korrupt bis in die Knochen.

08. Juni 2023 01:23 als Antwort auf Netcracker

…hier liegt’s du vollkommen richtig.

Kleiner Schwenk ins Versicherungsleben:

Die Hausratversicherung kann auch im Ausland greifen, die Höchstgrenze ist aber meist gedeckelt. Allerdings gibt es hier eine entscheidende Voraussetzung: Der Gegenstand muss sich bereits im Hausrat befunden haben, also tatsächlich in der versicherten Wohnung/Haus. Nicht versichert sind Gegenstände, die erst auf der Reise erworben wurden. Hier könnte nur der Abschluss einer Reisegepäckversicherung helfen, wenn sie denn vor dem Diebstahl abgeschlossen wurde. Ist diese abgeschlossen, kann diese auch bedient werden. Bei einem Brand oder anderer höherer Gewalt im Hotel im Ausland greift übrigens die Haftpflichtversicherung des Hotels. Aber wie schon erwähnt…Peru…alles wohl eher schwierig…

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gestohlenes MacBook sperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.