Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Downgrade von macOS Monterey zu macOS High Sierra

Ich möchte auf ein MacBook Pro 2016 (erworben mit Monterey) aus dem Wiederherstellungsmodus High Sierra 10.13 von der Apple-site laden um meine Adobe CS6 Apps weiter nutzen zu können. Ich habe die Festplatte bereits gelöscht und neue formatiert, APFS.

Leider friert Safari beim download klick auf die Apple-Store-Website apps.apple.com stets ein, das Wort "Laden" wird nicht angeboten, nur "Anzeigen in: Mac App Store", was eben nicht öffnet.

kann ich per Terminal auf einen online Install zurückgreifen?

Danke ins Forum!

Gepostet am 09. Juni 2023 20:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2023 21:49

Hey Katluku,

du kannst dir auf einem zweiten Mac mit intaktem MacOS den High Sierra-Installer via Terminal mit nachfolgendem Befehl herunterladen:

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6

womit der Installer direkt in den Programmordner geladen wird.

Nach erfolgtem Download dann ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen. Wieder Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min sollte dein bootfähiger High Sierra USB Stick geschrieben sein, von dem du dann das 2016er MB Pro booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)

und High Sierra installieren kannst 🍎

Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2023 21:49 als Antwort auf Katluku

Hey Katluku,

du kannst dir auf einem zweiten Mac mit intaktem MacOS den High Sierra-Installer via Terminal mit nachfolgendem Befehl herunterladen:

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6

womit der Installer direkt in den Programmordner geladen wird.

Nach erfolgtem Download dann ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen. Wieder Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min sollte dein bootfähiger High Sierra USB Stick geschrieben sein, von dem du dann das 2016er MB Pro booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)

und High Sierra installieren kannst 🍎

Liebe Grüße

Manfred

Downgrade von macOS Monterey zu macOS High Sierra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.