Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Downgrade von macOS Monterey zu macOS High Sierra

Ich möchte auf ein MacBook Pro 2016 (erworben mit Monterey) aus dem Wiederherstellungsmodus High Sierra 10.13 von der Apple-site laden um meine Adobe CS6 Apps weiter nutzen zu können. Ich habe die Festplatte bereits gelöscht und neue formatiert, APFS.

Leider friert Safari beim download klick auf die Apple-Store-Website apps.apple.com stets ein, das Wort "Laden" wird nicht angeboten, nur "Anzeigen in: Mac App Store", was eben nicht öffnet.

kann ich per Terminal auf einen online Install zurückgreifen?

Danke ins Forum!


Gepostet am 09. Juni 2023 20:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Juni 2023 21:49

Hey Katluku,


du kannst dir auf einem zweiten Mac mit intaktem MacOS den High Sierra-Installer via Terminal mit nachfolgendem Befehl herunterladen:


softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6


womit der Installer direkt in den Programmordner geladen wird.



Nach erfolgtem Download dann ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen. Wieder Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste


sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min sollte dein bootfähiger High Sierra USB Stick geschrieben sein, von dem du dann das 2016er MB Pro booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)



und High Sierra installieren kannst 🍎


Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Juni 2023 21:49 als Antwort auf Katluku

Hey Katluku,


du kannst dir auf einem zweiten Mac mit intaktem MacOS den High Sierra-Installer via Terminal mit nachfolgendem Befehl herunterladen:


softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6


womit der Installer direkt in den Programmordner geladen wird.



Nach erfolgtem Download dann ≥ 16 GB USB Stick formatieren, Extended journaled, GUID-Partitionstabelle und "Stick"❗️ benennen. Wieder Terminal öffnen und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste


sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick


muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach 10 - 20 min sollte dein bootfähiger High Sierra USB Stick geschrieben sein, von dem du dann das 2016er MB Pro booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)



und High Sierra installieren kannst 🍎


Liebe Grüße

Manfred

Downgrade von macOS Monterey zu macOS High Sierra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.