Musikbibliothek vom PC Windows Media Player auf iTunes und iPhone kopieren

Bei mir gehen alle Alben verloren und alle Musikstücke landen chaotisch in einem einzigen "unbekannten Album".

Offenbar ist iTunes nicht in der Lage, die Musikdateien mit den bestehenden Ordnerstrukturen zu importieren. Ebenfalls verloren gehen Albuminformationen, die unter Windows in den einzelnen Musikdateien vorhanden sind, in der Kopie auf iTunes jedoch nicht mehr.

Im Forum hat mir mal jemand gesagt, man könne mit Fremdsoftware die Musik indizieren, dann sollte es klappen. Fremdsoftware und noch mehr Mühe kommen aber nicht in Frage. Nachdem ich im Forum von Erfolgen gelesen habe, schöpfe ich Hoffnung, dass ich vielleicht ja doch noch mit dem Appletelefon Musik hören kann.

Habt Ihr Ideen, wie man die Musik ohne Fremdsoftware so vom PC auf itunes kopiert bekommt, dass die Alben erhalten bleiben?

iPhone SE, iOS 16

Gepostet am 12. Juni 2023 03:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2023 15:25

Hallo Kaoru,

danke für den Link, die Infos hatte ich schon mal gelesen.

Egal, ob ich ein Album oder mehrere Alben in iTunes kopiere, kopiert iTunes alle Dateien =Musiktitel in ein einziges, automatisch neu erstelltes Album. Der Name des ursprünglichen Ordners (falls man nur ein Album kopiert) geht verloren. Immerhin die Dateinamen bleiben erhalten. Wenn ich also immer nur ein Album kopiere und das automatisch erstellte Album manuell neu benenne, kann ich es auf iTunes sinnvoll nutzen und vermutlich auch aufs Appletelefon kopieren.

Nur mit dem Kopieren jeweils eines einzelnen Albums ist zu verhindern, dass die Applesoftware alle Titel verschiedener Alben in ein einziges Album kopiert und somit totales Chaos verursacht.

Die Ordner/Albumstruktur wird von iTunes offensichtlich zerstört/ ignoriert. Wenn man die Alben mühsam einzeln kopiert und jedes Album manuell neu benennt, bewahrt man die Struktur eben mühevoll manuell. Bei einer großen Musik Bibliothek lohnt sich das nur für wenige Alben, insbesondere, wenn das erste iPhone auch das letzte ist.