Grüne, schwebende Punkt auf Videoaufnahmen

Hallo, ich möchte zu den leuchtenden, grünen Punkten auf Videoaufnahmen und Fotos zurückgreifen....

Diese „Reflexion“ ?..... diese grüne Lichtlein bewegt sich auf Videos eigenständig....nicht regelmässig....und taucht mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf......was kann die Kamera fixieren, was wir mit Augen gar nicht wahrnehmen? ... es ist kein Mangel an Linsen, an Technik, nach meine Meinung nach.... ich war in Türkei, dort wimmelten diese Lichtern, was ich nur hinterher entdeckt habe. Kann jemand és für mich es erklären?.... ( Violetta aus Ungarn 💜💜💜)

iPad, iPadOS 13

Gepostet am 12. Juni 2023 22:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juni 2023 23:52

Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Der Effekt nennt sich "Flares", er tritt hauptsächlich bei Weitwinkelobjektiven auf.

Grund sind Brechungseffekte an den Grenzflächen der Linsensysteme, aber auch an Glasabdeckungen auf Objektiven. Technisch wird versucht, dem durch Aufbringung von Objektivvergütungen entgegenzuwirken (was mal mehr, mal weniger gut gelingt). Flares treten immer dann auf, wenn gegen oder in eine sehr helle, punkt/kreisförmige Lichtquelle fotografiert oder gefilmt wird. Abhilfe gibt es grundsätzlich keine, ausser eben nicht ins Gegenlicht zu fotografieren oder sie nachgängig via Bildbearbeitung zu entfernen.

"Schöne" Flares kann man durchaus gestalterisch einsetzen. Die punktförmigen der iPhone-Kameras zählen - zugegeben - nicht dazu.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Juni 2023 23:52 als Antwort auf violetta17

Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Der Effekt nennt sich "Flares", er tritt hauptsächlich bei Weitwinkelobjektiven auf.

Grund sind Brechungseffekte an den Grenzflächen der Linsensysteme, aber auch an Glasabdeckungen auf Objektiven. Technisch wird versucht, dem durch Aufbringung von Objektivvergütungen entgegenzuwirken (was mal mehr, mal weniger gut gelingt). Flares treten immer dann auf, wenn gegen oder in eine sehr helle, punkt/kreisförmige Lichtquelle fotografiert oder gefilmt wird. Abhilfe gibt es grundsätzlich keine, ausser eben nicht ins Gegenlicht zu fotografieren oder sie nachgängig via Bildbearbeitung zu entfernen.

"Schöne" Flares kann man durchaus gestalterisch einsetzen. Die punktförmigen der iPhone-Kameras zählen - zugegeben - nicht dazu.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Grüne, schwebende Punkt auf Videoaufnahmen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.