Wetter App ist nicht verfügbar

Mein Wetter ist seit ein paar Tagen „nicht verfügbar“. Weder gespeicherte Orte noch der aktuelle Standort. Die Städte werden mit Uhrzeiten angezeigt, aber die Wetterdaten sind leer. 2 Neustarte haben nicht geholfen. iOS 16.5.

iPhone 12 Pro, iOS 16

Gepostet am 15. Juni 2023 07:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2023 02:06

Hallo caroline90,

danke für deine Rückmeldung.

Von der Meldung in der Wetter-App scheint es anscheinend an der Internetverbindung zu liegen. Komisch, dass es mit dem WLAN noch mit dem mobilen Daten funktioniert.

Hast du auf deinem iPhone ein VPN oder Profil installiert? Das kann in einigen Fällen die Verbindung zum Internet in Apps einschränken. In den "Einstellungen" > "„Allgemein“ > „VPN und Geräteverwaltung“  kannst du überprüfen, ob eins davon installiert ist.

Ich würde dir sonst vorschlagen, dass du es auch einmal in einem anderen WLAN-Netzwerk versuchst. Eventuell lässt sich das Problem auch dadurch etwas weiter eingrenzen.

Beste Grüße

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2023 02:06 als Antwort auf caroline90

Hallo caroline90,

danke für deine Rückmeldung.

Von der Meldung in der Wetter-App scheint es anscheinend an der Internetverbindung zu liegen. Komisch, dass es mit dem WLAN noch mit dem mobilen Daten funktioniert.

Hast du auf deinem iPhone ein VPN oder Profil installiert? Das kann in einigen Fällen die Verbindung zum Internet in Apps einschränken. In den "Einstellungen" > "„Allgemein“ > „VPN und Geräteverwaltung“  kannst du überprüfen, ob eins davon installiert ist.

Ich würde dir sonst vorschlagen, dass du es auch einmal in einem anderen WLAN-Netzwerk versuchst. Eventuell lässt sich das Problem auch dadurch etwas weiter eingrenzen.

Beste Grüße

17. Juni 2023 02:35 als Antwort auf caroline90

Hallo caroline90,

schon sehr merkwürdig das Ganze. Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. Falls ein Problem mit den Einstellungen vorliegt, sollte es dadurch dann gelöst werden. 

Liebe Grüße

17. Juni 2023 00:31 als Antwort auf caroline90

Hallo caroline90,

danke für deinen Beitrag.

Die App „Wetter“ verwendet die Ortungsdienste, um die Vorhersagen für deinen aktuellen Standort abzurufen. Öffne die Einstellungen-App und wähle „Datenschutz & Sicherheit“ > „Ortungsdienste“ > „Wetter“, um sicherzustellen, dass die Ortungsdienste aktiviert sind. Aktiviere die Option „Genauer Standort“, um die Genauigkeit der Vorhersage für deinen aktuellen Standort zu erhöhen. Mehr Informationen zu diesem Thema findest du auch hier: Anzeigen von Wetterdaten auf dem iPhone.

Beste Grüße

17. Juni 2023 01:34 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

vielen Dank für deine Hilfe. Aber die Einstellungen passen alle. Mein Wetter ist nicht verfügbar. Ich kann nicht mal ein Problem melden, da anscheinend keine Verbindung mit dem Internet besteht. Es funktioniert weder im WLAN noch mit den mobilen Daten. Alles andere funktioniert, zumindest sind mir keine anderen Probleme bei anderen Apps aufgefallen.

Ich hab schon alles mögliche versucht. Bringt wohl nur abwarten und Tee trinken bis es hoffentlich einfach wieder von alleine geht 🤷🏼‍♀️😅

Sonnige Grüße

17. Juni 2023 02:23 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

ich habe keine VPN Verbindung und hab auch in letzter Zeit nichts anders gemacht, als zu dem Zeitpunkt wo das Wetter noch ganz normal funktioniert hatte.

Das WLAN habe ich in den letzten Tagen (zu Hause und Büro) schon ein paar Mal gewechselt, das hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Es ist wirklich komisch.

Übrigens: im Widget wird mit das Standort Wetter der nächsten 5 Stunden ganz normal angezeigt.

Das soll einer verstehen 😂🤷🏼‍♀️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wetter App ist nicht verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.