macOS High Sierra on MacPro 5.1 installieren

Wie kann ich HIGH SIERRA auf meinem MacPro 5,1 aus 2010 installieren

Mac Pro, OS X 10.11

Gepostet am 19. Juni 2023 06:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juni 2023 06:51

Hey gottfriedvonpohlheim,

es sollten sich dir mindestens drei Möglichkeiten anbieten,

wobei die nachfolgende meines Erachtens die unkomplizierteste ist

A

Lade dir den High Sierra-Installer mit dem Terminal

direkt in den Programmordner; hierzu den folgenden Befehl ins Terminal eintippen/einkopieren (copy&paste)

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6

Nach dem Download kannst du dann die Installation

aus dem Programmordner starten.

B

Bootfähigen USB Stick mit High Sierra besorgen

C

Start des Mac Pro mit gedrückten Tasten "option cmd R", die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.

Mit dieser Tastenkombination leitest du die Installation des für deinen MacPro5,1 höchstmöglichen nativen MacOS über die Internet-Recovery ein: entweder MacOS High Sierra, oder, falls in deinem Mac Pro bereits eine Metal-fähige CPU verbaut ist, MacOS Mojave.

Ein kleiner Hinweis am Rande

Auf deinem 5,1er ließen sich problemlos auch die neueren MacOS Big Sur 11.7.7, Monterey 12.6.6 sowie Ventura 13.4 in gepatchten Versionen installieren, was dem Rechner im Betrieb mit 2,5 Zoll SATA SSD's (die Samsungs sind sehr schnell...).

einen gehörigen Leistungsschub verpaßt.

Gepatchte MacOS: das sind die Versionen, die zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert werden, die aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurden.

Voraussetzung allerdings: Metal-fähige GPU.

Mein 2008er MacPro3,1 kommt mit MacOS dem gepaschten Ventura 13.4 hervorragend zurande, allerdings auf einem PCIe 2.0-Adapter mit einer handelsüblichen M.2 NVME installiert...

Wenn du interessiert bist, kannst du Näheres bei google unter "OpenCore Legacy Patcher" erfahren 🍎

Liebe Grüße

Manfred

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juni 2023 06:51 als Antwort auf gottfriedvonpohlheim

Hey gottfriedvonpohlheim,

es sollten sich dir mindestens drei Möglichkeiten anbieten,

wobei die nachfolgende meines Erachtens die unkomplizierteste ist

A

Lade dir den High Sierra-Installer mit dem Terminal

direkt in den Programmordner; hierzu den folgenden Befehl ins Terminal eintippen/einkopieren (copy&paste)

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.13.6

Nach dem Download kannst du dann die Installation

aus dem Programmordner starten.

B

Bootfähigen USB Stick mit High Sierra besorgen

C

Start des Mac Pro mit gedrückten Tasten "option cmd R", die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten.

Mit dieser Tastenkombination leitest du die Installation des für deinen MacPro5,1 höchstmöglichen nativen MacOS über die Internet-Recovery ein: entweder MacOS High Sierra, oder, falls in deinem Mac Pro bereits eine Metal-fähige CPU verbaut ist, MacOS Mojave.

Ein kleiner Hinweis am Rande

Auf deinem 5,1er ließen sich problemlos auch die neueren MacOS Big Sur 11.7.7, Monterey 12.6.6 sowie Ventura 13.4 in gepatchten Versionen installieren, was dem Rechner im Betrieb mit 2,5 Zoll SATA SSD's (die Samsungs sind sehr schnell...).

einen gehörigen Leistungsschub verpaßt.

Gepatchte MacOS: das sind die Versionen, die zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert werden, die aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurden.

Voraussetzung allerdings: Metal-fähige GPU.

Mein 2008er MacPro3,1 kommt mit MacOS dem gepaschten Ventura 13.4 hervorragend zurande, allerdings auf einem PCIe 2.0-Adapter mit einer handelsüblichen M.2 NVME installiert...

Wenn du interessiert bist, kannst du Näheres bei google unter "OpenCore Legacy Patcher" erfahren 🍎

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS High Sierra on MacPro 5.1 installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.