M1 mac Studio/Mini friert bei SMB-Zugriff auf Synology NAS beim Kopieren ein

Wer hat ähnliche Probleme, bzw. eine Lösung für dieses Problem?

Zwischenzeitlich nutze ich momentan wieder AFP, was DSM 7.2 scheinbar nicht wirklich mag, da Apple AFP ja aufgegeben hat - hier habe ich die Probleme nicht.

Viel lieber wäre mir SMB 3, aber wenn ich per rsync oder anderswie Sicherungen versuche, friert der Mac ein und startet aufgrund eines Fehlers neu oder wird von mir zum Neustart gezwungen.

Vielen Dank

Mac Studio, macOS 13.4

Gepostet am 20. Juni 2023 04:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juni 2023 04:23

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe bei meinem NAS die Samba-Version auf 2 festgesetzt (3 geht leider nicht allein) und seither scheint es zu funktionierten - ich habe auch keine "Mikro-Aussetzer" mehr und der Bonjour-Dienst wird zuverlässig erkannt.

Auf dem neusten Stand halte ich meine Geräte immer - das Problem trat bei jeder Art Kopiervorgang auf, also auch im Finder, Commander One, DCommander, Midnight Commander, etc. Ich denke, dass es wirklich ein Problem mit Samba Version 3 gibt - da scheinen sich beide Systeme nicht zu 100 % zu mögen.

Liebe Grüße und vielen Dank