AirPods - Laute Umgebungsgeräusche beim Telefonieren

Ich bzw. Personen, mit denen ich telefoniere haben das Problem, dass Umgebungsgeräusche (Wind, Vögel, Wasserhahn,…) scheinbar irrsinnig laut übertragen werden.

Das Thema hatte ich schon bei der 2. Generation der AirPods und so ziemlich alle Personen, die AirPods (auch Pro) nutzen, kennen das Problem.

Ich frage mich, ob das tatsächlich sein kann… das Mikrofon des iPhones schafft es doch auch, Geräusche aus der Umgebung zu filtern und die Gesprächsqualität beim Angerufenen zu verbessern(?).

Wer kennt das Thema noch und gibt es hier nicht die Möglichkeit eines einfachen (Software-) Fixes?

AirPods (3. Generation)

Gepostet am 21. Juni 2023 10:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2023 15:30

Hi cestbeaumuc,

Du solltest hier unterscheiden. Ein iPhone hat eine aktive Geräuschunterdrückung bei Telefonaten für das Mikrofon, die AirPods haben diese Funktion nicht. Nichts desto trotz gibt es einen kleinen Trick, welcher das Sprachergebnis verbessern kan. Öffne während eines Telefonates mit den AirPods das Kontrollzentrum und tippe auf das Mikrofon Symbol oben rechts. Hier öffnet sich eine kleine Auswahl, dort kannst du Beispielswiese „Stimmisoliert“ wählen, dadurch werden Umgebungsgeräusche merklich unterdrückt.

Wenn die Mikrofone verstopft sind, verschlechtert sich die Qualität deutlich. Dann hilft eine Reinigung. Eine Anleitung findest du hier: AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und EarPods reinigen - Apple Support (DE)

Ebenfalls lohnt es sich gewisse Einstellungen zu checken. Gehe dafür zu Einstellungen - Bluetooth und drücke auf das i hinter dem AirPods Namen. Verbinde deine AirPods und tippe auf Mikrofon und stelle die Einstellung auf Automatisch. Dann wird immer das Mikrofon mit der aktuell Besten Qualität bevorzugt.

Zum Schluss will ich noch Softwareupdates erwähnen. Durch Softwareupdates wird die Qualität und die Funktionalität von Apple Produkten signifikant verbessert. Stelle sicher, dass deine AirPods 5E135 installiert haben und dein iPhone die Software 16.5.1. Weitere Infos zu Softwareupdates auf AirPods findest du hier: Informationen zu Firmwareupdates für AirPods - Apple Support (DE)

Gruß

Tobias

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2023 15:30 als Antwort auf cestbeaumuc

Hi cestbeaumuc,

Du solltest hier unterscheiden. Ein iPhone hat eine aktive Geräuschunterdrückung bei Telefonaten für das Mikrofon, die AirPods haben diese Funktion nicht. Nichts desto trotz gibt es einen kleinen Trick, welcher das Sprachergebnis verbessern kan. Öffne während eines Telefonates mit den AirPods das Kontrollzentrum und tippe auf das Mikrofon Symbol oben rechts. Hier öffnet sich eine kleine Auswahl, dort kannst du Beispielswiese „Stimmisoliert“ wählen, dadurch werden Umgebungsgeräusche merklich unterdrückt.

Wenn die Mikrofone verstopft sind, verschlechtert sich die Qualität deutlich. Dann hilft eine Reinigung. Eine Anleitung findest du hier: AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und EarPods reinigen - Apple Support (DE)

Ebenfalls lohnt es sich gewisse Einstellungen zu checken. Gehe dafür zu Einstellungen - Bluetooth und drücke auf das i hinter dem AirPods Namen. Verbinde deine AirPods und tippe auf Mikrofon und stelle die Einstellung auf Automatisch. Dann wird immer das Mikrofon mit der aktuell Besten Qualität bevorzugt.

Zum Schluss will ich noch Softwareupdates erwähnen. Durch Softwareupdates wird die Qualität und die Funktionalität von Apple Produkten signifikant verbessert. Stelle sicher, dass deine AirPods 5E135 installiert haben und dein iPhone die Software 16.5.1. Weitere Infos zu Softwareupdates auf AirPods findest du hier: Informationen zu Firmwareupdates für AirPods - Apple Support (DE)

Gruß

Tobias

21. Juni 2023 22:23 als Antwort auf tobias501

Hi Tobias,

danke für die ausführliche Rückmeldung.

Deine Hinweise berücksichtige ich meiner Meinung nach bereits alle. Mit der aktiven Geräuschunterdrückung des iPhone hast du natürlich recht.

Allerdings, wenn ich an die stinknormalen kabelgebundenen EarPods denke: Auch die bekommen das deutlich besser hin.

Bei den AirPods hat man manchmal das Gefühl, die Umgebungsgeräusche würden versehentlich besonders verstärkt.

Ein Beispiel: Man telefoniert in der Wohnung mit gekipptem Fenster, draußen zwitschert ein Vogel (leise) und beim Gegenüber wirkt es so, als stünde man mitten im Wald 🌳 🐦🐤🦉…

Bzgl. Reinigung der Mikrofone ist bei den AirPods 3 aufgrund der Hartplastik-Abdeckung sowieso nicht viel zu machen (was ja auch gut ist).

Viele Grüße und danke!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPods - Laute Umgebungsgeräusche beim Telefonieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.