Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud mit unterschiedlichen macOS und iPadOS und iOS -Generationen gemeinsam nutzen

Dieses Jahr erwischt es mich mit meinem iMac 2017 - dieser bekommt nicht mehr das Update auf macOS Sonoma. Ich würde die Maschine aber gerne noch zwei Jahre verwenden, in denen Apple typischerweise noch Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt.

Da die restlichen Apple Geräte die ich im Einsatz habe (iPad, iPhone, MacBook 2020 Intel) weiterhin versorgt werden und ich diese auch aktualisieren werden, stelle ich mir die Frage mit welchen Problemen man bei der Nutzung von Apps bekommen kann, wenn Betriebssysteme aus unterschiedlichen Generationen über iCloud gemeinsam an den Daten arbeiten?

So gab es in der Vergangenheit ja bereits die Einschränkung, dass neue App-Versionen der iWork Suite (Pages, Numbers, Keynote) jeweils nur für die aktuelle Version bereitgestellt werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Dateiformate identisch bleiben oder ob mit einer aktuellen Version bearbeitete Dokumente auf einmal auf einer älteren Betriebssystem-Generation nicht mehr nutzbar wären.

Auch bei der Fotos App stelle ich fest, dass mit vielen Updates es zu einer Aktualisierung der lokalen Fotos-Mediathek kommt. Auch die Nicht-destruktive Foto-Bearbeitung basiert ja darauf, dass zu einem Original-Foto die Bearbeitungsinformationen gespeichert werden und die jeweilige Fotos Anwendung dann das bearbeitet Bild berechnet. Wenn hier die Fotos App von verschiedenen Betriebssystem Generationen unterschiedliche (Bearbeitungs-)Funktionen bereitstellen, könnte ich mir vorstellen, dass es hier zu Problemen mit unterschiedlichen Betriebssystem-Generationen kommen kann.

Natürlich kann die Community sicherlich kaum sagen was der zukünftige Wechsel auf macOS Sonoma, iPadOS und iOS 17 für Inkompatibilitäten produzieren könnte. Mich würde aber in der Retrospektive interessieren was für Erfahrungen Ihr mit dem Betrieb unterschiedlicher Betriebssystem-Generationen die über denselben iCloud-Account untereinander synchronisiert werden gemacht habt. Bei mir ist diese Situation bisher nicht aufgetreten.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 26. Juni 2023 21:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2023 12:18

Hallo Reklow,

es ist durchaus schwer zu sagen, wie sich iCloud auf deinem iMac von 2017 nach der Veröffentlichung von macOS Sonoma verhalten wird.

Allgemeine Informationen dazu erhältst du hier: Systemvoraussetzungen für iCloud - Apple Support (DE)

Wenn es Änderungen gibt, werden dir diese hier angezeigt.

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte. Liebe Grüße