iCloud-Speicher manuell auswählen

Warum kann man nicht selber entscheiden, welche Verzeichnisse von welchem Rechner/iPhone/iPad in der iCloud gespeichert werden und was / wieviel GB in "mobile Dokuments" gespeichert werden?

Wenn mehrere Rechner mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten über eine Apple-ID die iCloud-Drive nutzen bekomme ich schnell Probleme mir der Speicherverwaltung.

Z.B.:Gerät1 Datenspeicher (SSD) 500GB hat 120Gb in der Cloud, Gerät2 250GB legt 50GB in der cloud ab, die iCloud mit 200GB reicht aus, aber Gerät2 ist bis zum Rand voll, da die Daten ins System-Library "mobile Dokuments" kopiert werden. Ob ich will oder nicht …

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Juni 2023 20:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2023 17:58

Die Idee hinter der iCloud ist nicht, dass du dort individuelle Geräte hin synchronisierst. Die Idee ist, dass alle Geräte in deinen iCloud Speicher synchronisieren, und alle Geräte von dort auf diese Dateien zugreifen können. Dazu gehört natürlich auch, dass dein iCloud-Speicher so groß ist, dass alles dort zusammen geführt werden kann. Sonst klappt die Synchronisation nicht, weil in der Cloud der Platz ausgeht.

Wenn du tatsächlich ein Gerät ganz gezielt 1:1 in einem Cloudspeicher ablegen willst, und für jedes Gerät etwas anderes, dann solltest du dich bei anderen Anbietern von Cloudspeicher umsehen. Meine Erfahrung ist die, dass man dabei schnell die Übersicht verliert, was jetzt wo gespeichert wurde.

Die iCloud-Lösung stellt sicher, dass du dir über das Speichermanagement keine Gedanken machen musst. Es ist einfach alles da, immer (vorausgesetzt dein Speicher ist richtig dimensioniert).