Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotomediathek aktualisiert sich nicht mehr mit den Bildern aus der iCloud

meine Fotomediathek aktualisiert sich nicht mehr mit den Bildern aus der iCloud. Woran liegt das?

iMac 21.5″, macOS 13.4

Gepostet am 28. Juni 2023 19:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Juni 2023 14:09

Was zeigt denn der Status an? Schaue unten im Fotos Fenster unter "Alle Fotos" nach, wie hier beschrieben: Status der Mediathek in der Fotos-App für macOS überprüfen - Apple Support (DE)


Wenn die Mediathek nicht mehr synchronisiert, kann es mehrere Gründe geben:

  • Zuwenig verfügbarer Speicher auf dem Mac oder in iCloud
  • Probleme mit dem Netzwerk - beispielsweise, wenn eine Firewall oder Antivirus Filter den Zugriff auf Apples Server blockieren
  • Oder sie Mediathek liegt auf einem nicht unterstützten externen Laufwerk, beispielsweise einem NAS oder einem Laufwerk mit ungeeignetem Dateisystemformat (Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE))
  • oder das häufigste Problem - ein Objekt in der Mediathek kann nicht in die Cloud hochgeladen werden, weil Fotos es nicht bearbeiten kann. wenn ein Bild oder Video unlesbar ist, weil es in einem nicht unterstützten Format ist, oder Zugriff nicht möglich ist, muss es entfernt werden., damit die mediathek wieder synchronisieren kann. Hinweise auf solche Objekte findet man in der Statusleiste.



5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Juni 2023 14:09 als Antwort auf Dirchi60

Was zeigt denn der Status an? Schaue unten im Fotos Fenster unter "Alle Fotos" nach, wie hier beschrieben: Status der Mediathek in der Fotos-App für macOS überprüfen - Apple Support (DE)


Wenn die Mediathek nicht mehr synchronisiert, kann es mehrere Gründe geben:

  • Zuwenig verfügbarer Speicher auf dem Mac oder in iCloud
  • Probleme mit dem Netzwerk - beispielsweise, wenn eine Firewall oder Antivirus Filter den Zugriff auf Apples Server blockieren
  • Oder sie Mediathek liegt auf einem nicht unterstützten externen Laufwerk, beispielsweise einem NAS oder einem Laufwerk mit ungeeignetem Dateisystemformat (Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE))
  • oder das häufigste Problem - ein Objekt in der Mediathek kann nicht in die Cloud hochgeladen werden, weil Fotos es nicht bearbeiten kann. wenn ein Bild oder Video unlesbar ist, weil es in einem nicht unterstützten Format ist, oder Zugriff nicht möglich ist, muss es entfernt werden., damit die mediathek wieder synchronisieren kann. Hinweise auf solche Objekte findet man in der Statusleiste.



30. Juni 2023 21:32 als Antwort auf Dirchi60

Ich habe es für die Mediathek auf dem Mac mit brutaler Gewalt gemacht -

  • Um die Videos zu testen, habe ich alle Videos aus dem Vidoealbum mit ⌘A zusammen ausgewählt und die unbearbeiteten Originale mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original Exportieren" in eine Ordner geschrieben.
  • Dann habe ich eine neue, leere Mediathek angelegt und die exportierten Videos in kleinen Gruppen, nicht zu viele auf einmal, in die leere Mediathek importiert. Die Videos, bei denen ich eine Fehlermeldung bekam, habe ich in ein anderes Format konvertiert (H.264 oder HEVC) und es erneut versucht. Wenn die konvertierten Videos sich ohne Fehlermeldung in die leere Mediathek importieren liessen, habe ich die entsprechenden Videos in der ursprünglichen Videothek durch die konvertierten ersetzt. Einige Videos, die noch unter iPhoto importiert worden waren, mussten ersetzt werden.
  • Denselben Test habe ich mit den Live Fotos gemacht. Fast alle Live Fotos, die mit Into Live aus Videos erstellt worden waren, mussten ersetzt werden.
  • Bei den Bildern habe ich nur die Bilder getestet (mit intelligenten Alben gesucht), die weder JPEG, RAW oder HEIC waren. Alle PDFs mussten entfernt werden, alle fast alle PICT ind BMP Dateien., einige TIFFs von gescannten Fotos.
  • Alle Audio-Dateien, die mit Aperture in der Fotomediathek abgelegt worden waren, mussten restlos entfernt werden.
  • Fast alle Dateien, die ich aus dem Web direkt in Fotos gesichert habe, waren nur als weblink abgelegt worden und mussten konvertiert werden.

Am besten suchst du mit einem intelligenten Album nach Dateien mit bestimmten Suffixen, um Testkandidaten auszuwählen.

Beispielsweise, um alle PDFs zu finden:

  • Ablage > Neues Intelligentes Album
  • Setze die Regel auf "Dateiname > endet mit > PDF"



30. Juni 2023 18:12 als Antwort auf Dirchi60

Was steht genau steht denn in der Statusleiste des Mac unter "Alle Fotos"?


Auch wenn dein iPad tadellos mit synchronisiert, kannst du dennoch auf dem iMac ein altes Video oder altes Bild haben, dass nicht in die Cloud hochgeladen werden kann und deshalb die Synchronisation des Mac zum Stoppen bringt.

hast du alte Videos, Bilder, Audiodateien in Fotos, die vor der Aktualisierung auf macOS 10.15 Catalina importiert worden sind? Nicht all Formate, die wir früher problemlos importieren konnten, sind seit macOS 10.15 noch unterstützt. Es ist nur leider sehr schwer, diese Elemente aufzuspüren, da der Mac sie nicht immer anzeigt. Wir müssen die älteren Bilder und Videos selbst testen, ob sie noch problemlos geöffnet und bearbeitet werden können.




Fotomediathek aktualisiert sich nicht mehr mit den Bildern aus der iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.