Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Auflösung Fotos beim Download aus Cloud plötzlich deutlich geringer

Hallo,


leider habe ich plötzlich seit Dezember 2022 Probleme mit der Auflösung meiner Fotos (deutlich geringer als früher). Wenn ich mir ein Bild von meinem Iphone sende (per Email) hat es eine Größe von 3,4 MB, wenn ich es aus der Icloud (in hoher Auflösung) herunterlade hat es nur eine Größe von 1,06MB.


Ich dachte immer dass die Icloud in voller Auflösung speichert.

Danke für Eure Hilfe und VG Mira

iPhone 12 Pro, iOS 16

Gepostet am 29. Juni 2023 14:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Juni 2023 14:36

Hi Mira-bella23,


erstmal sagt die Dateigröße ohne zu Wissen in welchem Dateiformat wenig darüber aus, wie hoch die Auflösung ist, außerdem kommt es tatsächlich darauf an von wo aus der iCloud du es herunterlädst und ob das original Bild in voller Auflösung auf deinem Gerät vorgehalten wird.


Fotos welche zu einem geteilten Album hinzugefügt werden, werden in geringerer Auflösung dort abgelegt und können auch nur in dieser heruntergeladen werden.


Um die Auflösung eines Bilder zu kontrollieren kannst du in der Fotos App (nicht in geteilten Alben) einfach das Foto nach oben wischen oder das ⓘ antippen:



Beachte auch... beim Versenden eines Bilder per Mail, kannst du die Bildgröße vorgeben ohne selbst groß das Bild zuvor zu konvertieren oder ggf. zu verkleinern.


Vielleicht kannst du uns nochmal genau beschreiben wo du welches Bild heruntergeladen hast und wie du die Auflösung kontrolliert hast. Die reine Dateiengröße sagt noch nichts über die Auflösung aus, wobei es schon richtig ist, dass umso kleiner die Datei ist umso höher die Wahrscheinlichkeit das die Auflösung ebenso klein ausfällt.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Juni 2023 14:36 als Antwort auf Mira-bella23

Hi Mira-bella23,


erstmal sagt die Dateigröße ohne zu Wissen in welchem Dateiformat wenig darüber aus, wie hoch die Auflösung ist, außerdem kommt es tatsächlich darauf an von wo aus der iCloud du es herunterlädst und ob das original Bild in voller Auflösung auf deinem Gerät vorgehalten wird.


Fotos welche zu einem geteilten Album hinzugefügt werden, werden in geringerer Auflösung dort abgelegt und können auch nur in dieser heruntergeladen werden.


Um die Auflösung eines Bilder zu kontrollieren kannst du in der Fotos App (nicht in geteilten Alben) einfach das Foto nach oben wischen oder das ⓘ antippen:



Beachte auch... beim Versenden eines Bilder per Mail, kannst du die Bildgröße vorgeben ohne selbst groß das Bild zuvor zu konvertieren oder ggf. zu verkleinern.


Vielleicht kannst du uns nochmal genau beschreiben wo du welches Bild heruntergeladen hast und wie du die Auflösung kontrolliert hast. Die reine Dateiengröße sagt noch nichts über die Auflösung aus, wobei es schon richtig ist, dass umso kleiner die Datei ist umso höher die Wahrscheinlichkeit das die Auflösung ebenso klein ausfällt.

29. Juni 2023 17:25 als Antwort auf Mira-bella23

JPEG ist ein komprimiertes Bildformat. Durchaus möglich das beim Import die Qualität „heruntergeschraubt“ wird.


Wenn du deine, mit dem iPhone aufgenommen, Fotos gleiche im JPEG Format speicherst kannst du dir die separate App für das HEIF/HEVC Format sparen. Die Bilder stehen dann in voller Auflösung und Qualität im JPEG Format zur Verfügung. Hat den kleinen Nachteil, dass sie so mehr Speicherplatz benötigen als im HEIF/HEVC Format.


Eingestellt wird das ganze auf deinem iPhone:


Einstellungen -> Kamera -> Formate: KAMERAAUFNAHME


Maximale Kompatibilität = JPEG Format



Nebenbei… welches Windows hast du auf deinem PC installiert? Ich bin mir zumindest sicher das Windows 11 ohne extra App mit dem HEIF/HECV Dateiformat klar kommt, weiß jetzt nur nicht ob dafür die Pro Version notwendig ist. 🤔

29. Juni 2023 15:42 als Antwort auf Pi88no

Hallo und danke für Deine Antwort, die mich auf die Lösung gebracht hat (w/dem Dateiformat).

Mein Problem ist mein Windows Rechner, der unter Windows 10 die Bilder automatisch in JPG umwandelt und dementsprechend da offenbar die Qualität verschlechtert. Hab mir jetzt so eine HEIC App geholt mit der ich dann auch die Bilder in HEIC speichern und öffnen kann und so die "hohe" Auflösung habe.


Viele Grüße M.

Auflösung Fotos beim Download aus Cloud plötzlich deutlich geringer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.