Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 14 wird heiß beim Laden

Hallo,


ich habe seit 3 tagen ein neues iPhone 14. Leider wird es beim Laden immer ziemlich warm obwohl es ausgeschaltet und ohne Hülle lädt.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei einem Neustart nach dem Ladevorgang der Akkustand sich um 1-2% ändert.


Könnte es sein, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt oder was wären andere mögliche Ursachen


Und welche Optionen habe ich


(Anbei findet ihr ein Screenshot aus den Einstellungen)

iPhone 14

Gepostet am 30. Juni 2023 17:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Juni 2023 17:48

Hi,


ich selber merke das auch mit der Wärme beim Laden. Bei meinem 14 Pro als auch 13 mini. Dort wird es auch warm (gerade induktiv oder mit MagSafe, aber auch über Kabel), nur genauso wie bei dir kann ich es noch gut anfassen. War bei meinem 12 Pro bzw. 12 Mini auch weniger, wobei momentan gibt es in der Hinsicht anscheinend auch Probleme mit iOS 16.5.1 die solch ein Verhalten ggf. begünstigen könnten.


Ich selber lade schon seit meinem 12 Pro (2020) immer mit Schnellladegeräten, und hatte bislang keine Probleme. Klar, beim schnellen Laden werden die Geräte auch wärmer, was nicht immer gut für die Batterie ist, andernfalls kann die Software vom iPhone damit sehr gut umgehen, und erkennt von sich aus, wann es die Ladeleistung drosselt um den Akku zu schonen.


Viel wichtiger ist die Einstellung „Optimiertes Laden“, welche den Akku wirklich entlastet. Also wie gesagt, mache dir dort auch keine Sorgen, ein iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand, und würde das 20W Netzteil dieses kaputt machen, würde Apple es nicht verkaufen.


Viele Grüße



5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Juni 2023 17:48 als Antwort auf asaze

Hi,


ich selber merke das auch mit der Wärme beim Laden. Bei meinem 14 Pro als auch 13 mini. Dort wird es auch warm (gerade induktiv oder mit MagSafe, aber auch über Kabel), nur genauso wie bei dir kann ich es noch gut anfassen. War bei meinem 12 Pro bzw. 12 Mini auch weniger, wobei momentan gibt es in der Hinsicht anscheinend auch Probleme mit iOS 16.5.1 die solch ein Verhalten ggf. begünstigen könnten.


Ich selber lade schon seit meinem 12 Pro (2020) immer mit Schnellladegeräten, und hatte bislang keine Probleme. Klar, beim schnellen Laden werden die Geräte auch wärmer, was nicht immer gut für die Batterie ist, andernfalls kann die Software vom iPhone damit sehr gut umgehen, und erkennt von sich aus, wann es die Ladeleistung drosselt um den Akku zu schonen.


Viel wichtiger ist die Einstellung „Optimiertes Laden“, welche den Akku wirklich entlastet. Also wie gesagt, mache dir dort auch keine Sorgen, ein iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand, und würde das 20W Netzteil dieses kaputt machen, würde Apple es nicht verkaufen.


Viele Grüße



30. Juni 2023 17:31 als Antwort auf asaze

Hi,


definiere mal „heiß“.


beim Laden ist es grundsätzlich normal dass dein iPhone sehr warm werden kann, gerade bei jetzigen Temperaturen. Sofern das Gerät nicht so heiß ist, dass du’s nicht mehr anfassen kannst, sollte eigentlich alles normal sein.


Ebenfalls mit der Prozentanzeige nach dem Neustart. Erstens braucht der Neustart auch Energie und zweitens wird die noch vorhandene Ladung neu berechnet und ist dann ggf. genauer, und somit ist auch das total normal, sofern es sich jetzt nicht um 5-10% unterscheidet.


Also alles komplett normal. Wenn du dir doch unsicher bist, kannst du das Gerät ja wieder zurückgeben und dir ein neues Gerät geben lassen - nur wird vermutlich genau das selbe wieder der Fall sein. Mach dir da einfach nicht zu große Sorgen.


Viele Grüße :)

30. Juni 2023 17:41 als Antwort auf Taschenkrebs

Hallo, danke für die schnelle Antwort. so heiß, dass ich es nicht in meine Hand nehmen kann ist es nicht :)

Es wird einfach nur spürbar warm.

Wenn ich die Hitze aber beispielsweise mit dem des Iphone 12 oder anderen Modellen vergleiche, ist es deutlich wärmer.


Wäre es besser, nicht mit dem 20W Schnellladegerät von Apple zu Laden?

Schadet die Hitze langfristig der Batterie ?

30. Juni 2023 18:05 als Antwort auf asaze

Hi,


das mit dem 20-80% laden schont den Akku natürlich schon. Das kannst du auf jeden Fall so beibehalten. Ich selber schaffe das leider nie, da ich eigentlich für den Tag immer die vollen 100% brauche, wenn es bei dir aber klappt ist natürlich super für den Akku.


Zu dem Abkühlen. Ich sag es mal so, schaden tut das abkühlen dem Akku nicht, nur wie in vorherigen Antworten schon erwähnt, regelt die Software deines iPhone den Ladevorgang schon automatisch so, dass dein iPhone nicht überhitzt. Sprich es ist genauso nicht schlimm wenn du es einfach laden lässt. Das iPhone macht da schon sein Ding. Dazu auch noch mal aus meiner eigenen Erfahrung: Mein iPhone ist beim laden noch nie überhitzt, und das bei teilweise schon unmenschlichen Temperaturen. Also auch hier gilt: mach dir keine Sorgen, dein iPhone regelt das schon für dich. Das ist der Grund warum man Apple kauft - it just works!


Viele Grüße :)

iPhone 14 wird heiß beim Laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.