Hi,
ich selber merke das auch mit der Wärme beim Laden. Bei meinem 14 Pro als auch 13 mini. Dort wird es auch warm (gerade induktiv oder mit MagSafe, aber auch über Kabel), nur genauso wie bei dir kann ich es noch gut anfassen. War bei meinem 12 Pro bzw. 12 Mini auch weniger, wobei momentan gibt es in der Hinsicht anscheinend auch Probleme mit iOS 16.5.1 die solch ein Verhalten ggf. begünstigen könnten.
Ich selber lade schon seit meinem 12 Pro (2020) immer mit Schnellladegeräten, und hatte bislang keine Probleme. Klar, beim schnellen Laden werden die Geräte auch wärmer, was nicht immer gut für die Batterie ist, andernfalls kann die Software vom iPhone damit sehr gut umgehen, und erkennt von sich aus, wann es die Ladeleistung drosselt um den Akku zu schonen.
Viel wichtiger ist die Einstellung „Optimiertes Laden“, welche den Akku wirklich entlastet. Also wie gesagt, mache dir dort auch keine Sorgen, ein iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand, und würde das 20W Netzteil dieses kaputt machen, würde Apple es nicht verkaufen.
Viele Grüße