Betriebssystem für MacBook Pro 2015
welches betriebssystem ist für mackbook pro Anfang 2015 das richtige bezw. geignet
MacBook Pro 13″, macOS 12.6
welches betriebssystem ist für mackbook pro Anfang 2015 das richtige bezw. geignet
MacBook Pro 13″, macOS 12.6
Hey El_Micha,
wie die Jungs schon andeuteten, ist dein 2015er MB Pro mit dem nativen MacOS Monterey 12.7.1 ausgereizt.
Falls du höher hinaus willst: mein 2015er MB Pro arbeitet zügig und absolut fehlerfrei mit gepatchten MacOS Ventura 13.6.1; bei Sonoma werde ich noch eine Weile warten und dann Sonoma 14.2 installieren.
Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.
Unter --> Google --> "OpenCore Legacy Patcher" findest du alle nötigen Informationen und Hilfestellungen.
In einem recht umfangreicheren Thread der Com
Installation von OS X El Capitan zu früh … - Apple Community
findest du zur Installation eines gepatchten MacOS Monterey auf einem 2009er MB Pro eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die sich mit der jüngsten Version des OpenCore Patcher 1.2.1 nahtlos auf gepatchtes MacOS Ventura/Sonoma übertragen läßt.
Liebe Grüße
Manfred
Hey El_Micha,
wie die Jungs schon andeuteten, ist dein 2015er MB Pro mit dem nativen MacOS Monterey 12.7.1 ausgereizt.
Falls du höher hinaus willst: mein 2015er MB Pro arbeitet zügig und absolut fehlerfrei mit gepatchten MacOS Ventura 13.6.1; bei Sonoma werde ich noch eine Weile warten und dann Sonoma 14.2 installieren.
Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.
Unter --> Google --> "OpenCore Legacy Patcher" findest du alle nötigen Informationen und Hilfestellungen.
In einem recht umfangreicheren Thread der Com
Installation von OS X El Capitan zu früh … - Apple Community
findest du zur Installation eines gepatchten MacOS Monterey auf einem 2009er MB Pro eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die sich mit der jüngsten Version des OpenCore Patcher 1.2.1 nahtlos auf gepatchtes MacOS Ventura/Sonoma übertragen läßt.
Liebe Grüße
Manfred
Hi udoS1100,
ausgeliefert wurde dein MacBook Pro 2015 damals mit OS X 10.10 (Yosemite) und ist offiziell kompatibel bis macOS 12 (Monterey).
Ich würde an deiner Stelle macOS Monterey benutzen, wenn die Hardware ein flüssiges Arbeiten zulässt.
Maximal Monterey (12). Allerdings wird das mit einem Basismodell ein eher unerfreuliches Erlebnis.
Wenn du uns noch ein paar Konfigurationsdetails lieferst, können wir dir besser helfen.
Monterey sollte auf Deiner Konstellation problemlos laufen.
Ist aber nichts zum Spielen.
Gruß
Die passende Software zeigt dir dein Mac hier an:
Apfel oben links - über diesen Mac - Software Update
Das meinte ich mit „Basismodell“. Solange du ihn nur für Officeanwendungen, Mails, Surfen verwendest, ist er noch für ein paar Jahre gut. Grosse Sprünge (z.B. Bild- oder gar Videobearbeitung) machen damit aber keinen Spass.
Meine Frage war bezogen auf die vorherigen Kommentare von @Netcracker:
"Maximal Monterey (12). Allerdings wird das mit einem Basismodell ein eher unerfreuliches Erlebnis.
Wenn du uns noch ein paar Konfigurationsdetails lieferst, können wir dir besser helfen."
Welches MacOS-Version für meine Konfiguration zu empfehlen wäre?
Mein MBP ist zwar kein i5 mit 8GB RAM, aber eben auch keine Highend Konfiguration…
danke für die Antwort
Speicher 8 GB 1867 MHz DDR3
Prozessor 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
Wie sieht es denn mit diesem Modell aus?
MBP Mid 2015
Prozessor: 2,2 GHz Core i7
Speicher: 16GB 1600 MHz DDR3
GraKa: Intel Iris Pro 1536 MB
SSD: 512 GB
Und was genau wäre Deine Frage?
Gruß
Sehe ich auch so. Office-Anwendungen, Surfen, Mail sollte alles laufen. Spielen, Bildbearbeitung, Videoschnitt und dgl. eher nicht.
Wenn du jemandem bei diesem Thema folgen kannst, dann Mercutio, dem Magier der Wiederherstellung und der Virtualisierung.
Nein, das war nicht ironisch gemeint.
Betriebssystem für MacBook Pro 2015