Automator: Wie lässt sich der Speicherort einer Datei ändern?

Hallo zusammen

Frage:

Wie schaffe ich es, die Datei im Originalorder und nicht auf dem Schreibtisch speichern zu lassen?

Hintergrund:

Für mein Kontextmenü möchte ich per "Rechtsklick" eine PDF in ihrer Dateigröße reduzieren

Dafür habe ich folgenden Workflow in Automator gebastelt:

Frage: Wie schaffe ich es, die Datei im Originalorder und nicht auf dem Schreibtisch speichern zu lassen? Benötige ich dafür eine Variable oder einen Code?

MacBook Pro 13″, macOS 13.4

Gepostet am 07. Juli 2023 07:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2023 22:00

Hallo miamilade

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Anbei der betreffende Auszug / der Lösungspart (ungetestet):

1. Im Abschnitt "PDFs verkleinern", wähle die gewünschte Qualität im Dropdown-Menü. Die Einstellung "Geringste Größe" wird die maximale Dateigrößenreduktion erreichen.
  2. Suche im linken Menü nach "Finder-Objekte verschieben" und ziehe es unter "PDFs verkleinern" im rechten Teil des Fensters.
  3. In "Finder-Objekte verschieben", wähle "Zum ursprünglichen Ordner" im Dropdown-Menü.

Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Juli 2023 22:00 als Antwort auf miamilade

Hallo miamilade

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Anbei der betreffende Auszug / der Lösungspart (ungetestet):

1. Im Abschnitt "PDFs verkleinern", wähle die gewünschte Qualität im Dropdown-Menü. Die Einstellung "Geringste Größe" wird die maximale Dateigrößenreduktion erreichen.
  2. Suche im linken Menü nach "Finder-Objekte verschieben" und ziehe es unter "PDFs verkleinern" im rechten Teil des Fensters.
  3. In "Finder-Objekte verschieben", wähle "Zum ursprünglichen Ordner" im Dropdown-Menü.

Liebe Grüße

08. Juli 2023 03:00 als Antwort auf miamilade

Hallo miamilade

Es ist richtig, dass es im Automator unter macOS keine allgemeine Aktion namens "Finder-Objekte verschieben" gibt. Ich hatte das anders im Gedächtnis, daher ungetestet. Du kannst jedoch ein ähnliches Ergebnis erzielen, indem du eine Kombination von anderen Aktionen verwendest.

Ersetze "PfadZumZielordner" mit dem Pfad zum Ordner, in den du die Dateien oder Ordner verschieben möchtest. Stelle sicher, dass der Pfad in Anführungszeichen steht.

Jetzt sollte diese Aktion im Kontextmenü des Finders zur Verfügung stehen, wenn du Dateien oder Ordner auswählst.

Gerne kannst Du ggf. weitere Prozesse ableiten / entwickeln, nutze hierzu nachfolgende Hyperlinks:

Automator – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Skripteditor – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Introduction to AppleScript Language Guide

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automator: Wie lässt sich der Speicherort einer Datei ändern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.