Panic Full Protocol entschlüsseln/verstehen

Hallo liebe Community,

seit heute schaltet sich mein iPhone 13 gefühlt alle paar Minuten aus und geht von alleine wieder an. Die Applikationen bleiben dabei im Hintergrund offen.

Ich hatte heute mein iPhone beim baden bei mir und vergessen, dass ich unten nur eine Schraube drinnen habe (eine hatte ich meiner besseren Hälfte gegeben, weil Sie beide beim reparieren ihres iPhones weg geschmissen hatte). Mein iPhone hingegen wurde nie geöffnet. Kann durch das Loch für die Schraube Wasser eingetreten sein und einen Kurzschluss verursachen?

Anbei ein Ausschnitt aus dem Panic Full Bericht:

"build" : "iPhone OS 16.3.1 (20D67)",

"product" : "iPhone14,5",

"socId" : "0x00008110",

"kernel" : "Darwin Kernel Version 22.3.0: Wed Jan 4 21:25:19 PST 2023; root:xnu-8792.82.2~1\/RELEASE_ARM64_T8110",

"incident" : "53AAEA95-571A-4397-961E-D2C457B8E0F3",

"crashReporterKey" : "80efb1c0b2a5e0b00c0ab14f5ff720bde982d5c3",

"date" : "2023-07-10 15:26:53.82 +0200",

"panicString" : "panic(cpu 0 caller 0xfffffff02d9a621c): AOP PANIC - No pulse on 0x11b4620 - main(5) OUTBOX3 not ready - \nuser handlers:\nEiger::probe=0 [e4 30 1] conn=0\n\nMoly invalid smp cnt:38, int val:42ae\n\nMoly invalid smp cnt:0, int val:42af\n\n\nNo pulse on 0x11b4620\nRTKit: RTKit-2062.40.13.debug

Danke vorab für jede Hilfe, wie am besten vorzugehen ist.

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 10. Juli 2023 21:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2023 22:14

"AOP PANIC" weist auf einen defekten Always On Processor - einen bestimmten Bereich der CPU - hin. Ein Wasserschaden ist wahrscheinlich, aber von hier aus natürlich nicht zuverlässig zu diagnostizieren. Es wäre aber auch mit der Schraube ziemlich d**f gewesen, mit dem Gerät ins Wasser zu gehen. Ohne Gehäuseschraube war das iPhone unter Garantie nicht mehr dicht.

Das A&O bei einem Wasserschaden ist

• das Gerät sofort ausschalten (stromlos machen)
  • in einem Fachbetrieb öffnen, reinigen und trocknen lassen
  • auf eigene Trocknungsversuche (Reis, Fön, Heizung...) tunlichst verzichten

Selbst wenn das Gerät nach tagelangem Trocknen anscheinend wieder läuft, kann es durch geringste Flüssigkeitsreste zu Korrosion und Schimmel/Bakterienwachstum im Inneren kommen, die auch nach längerer Zeit zu einem Totalschaden führen können.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2023 22:14 als Antwort auf Naoufi

"AOP PANIC" weist auf einen defekten Always On Processor - einen bestimmten Bereich der CPU - hin. Ein Wasserschaden ist wahrscheinlich, aber von hier aus natürlich nicht zuverlässig zu diagnostizieren. Es wäre aber auch mit der Schraube ziemlich d**f gewesen, mit dem Gerät ins Wasser zu gehen. Ohne Gehäuseschraube war das iPhone unter Garantie nicht mehr dicht.

Das A&O bei einem Wasserschaden ist

• das Gerät sofort ausschalten (stromlos machen)
  • in einem Fachbetrieb öffnen, reinigen und trocknen lassen
  • auf eigene Trocknungsversuche (Reis, Fön, Heizung...) tunlichst verzichten

Selbst wenn das Gerät nach tagelangem Trocknen anscheinend wieder läuft, kann es durch geringste Flüssigkeitsreste zu Korrosion und Schimmel/Bakterienwachstum im Inneren kommen, die auch nach längerer Zeit zu einem Totalschaden führen können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Panic Full Protocol entschlüsseln/verstehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.