Bei iMessage die Option Group Messaging aktivieren

Warum habe ich die Option Group Messaging nicht? Ich möchte gerne einen Gruppenchat erstellen mit Iphone und Android users.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 10. Juli 2023 14:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2023 23:08

Hi flavio98,

es gibt drei Arten von Gruppennachrichten: Gruppen-iMessage, Gruppen-MMS und Gruppen-SMS.

Welche Art von Gruppennachricht verwendet wird, entscheidet die Nachrichten-App automatisch. Die Wahl hängt dabei von den Einstellungen, der Netzwerkverbindung und dem Mobilfunktarif ab.

Wenn dir keine Option zum Aktivieren von MMS-Messaging oder Gruppen-Messaging angezeigt wird, kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um in Erfahrung zu bringen, ob dein Tarif MMS-Gruppennachrichten unterstützt.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2023 23:08 als Antwort auf flavio98

Hi flavio98,

es gibt drei Arten von Gruppennachrichten: Gruppen-iMessage, Gruppen-MMS und Gruppen-SMS.

Welche Art von Gruppennachricht verwendet wird, entscheidet die Nachrichten-App automatisch. Die Wahl hängt dabei von den Einstellungen, der Netzwerkverbindung und dem Mobilfunktarif ab.

Wenn dir keine Option zum Aktivieren von MMS-Messaging oder Gruppen-Messaging angezeigt wird, kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um in Erfahrung zu bringen, ob dein Tarif MMS-Gruppennachrichten unterstützt.

12. Juli 2023 00:45 als Antwort auf flavio98

iMessage für Gruppen ist super, wenn alle Empfänger iMessage auch nutzen können, also eine Apple-ID besitzen und die kompatible Hardware dazu.

Ich habe im Verwandten/Bekannten Kreis einige iMessage Gruppen und nutze diese viel lieber als andere Messenger.

Sobald ein Empfänger keine iMessage empfangen kann ist meiner Meinung nach eine Gruppenkonversation mit der Apple Nachrichten App keine gute Lösung.

Möglich, dass sich das in Zukunft durch EU-weite Reglungen ändert. Zumindest gibt es Pläne dazu, große Hersteller, wie auch Apple, dazu zu verpflichten die eigenen Messenger zu öffnen (Stichwort: Interoperable Messenger). Hierzu mag es sowohl Argumente dafür als auch dagegen geben, aber das sollte hier nicht zum Thema werden.

11. Juli 2023 08:40 als Antwort auf JD22

Das Problem ist, dass wenn ich eine Gruppe mit einem Android User und einem Iphone User erstelle gibt es dann zwei Ausgänge d.h. ich schreibe denen privat/einzeln und das möchte ich nicht. Ich möchte eine Gruppe erstellen. Diese "Group Messaging" Funktion ist bei mir nicht ersichtlich direkt unter MMS-Nachrichten und aus diesem Grund kann ich sie nicht aktivieren.

11. Juli 2023 22:07 als Antwort auf christine33

Hab ich mal probiert. Ich kann immer noch SMS Nachrichten verschicken aber es geht nicht darum. Es geht darum, dass ich eine Gruppe (nicht 2 Ausgänge) mit einem Android User und Iphone User erstellen möchte. Ich habe nachgeschaut im Internet und sah, man muss diese "Group Messaging" Funktion aktivieren unter Eintellungen - Nachrichten - Group Messaging direkt unter MMS-Nachrichten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei iMessage die Option Group Messaging aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.