Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

SMS Kosten nach England durch Aktivierung

Hallo Ihr lieben,


ich bräuchte eine einfache Aussage für meine Kunden.


Bei vielen Kunden werden Kosten für SMS nach England berechnet, meistens wenn Sie eine Aktivierung mit Ihrer Apple-ID für IMessage, Facetime machen.


Was ist das genau für eine SMS? Wofür wird diese SMS unbewusst, ohne das der Nutzer darauf hingewiesen wird, eine kostenpflichtige SMS nach England gesandt?


Welche Vorgänge lösen diese SMS genau aus, außer Imessage? Evtl. auch bei einem Backup, Wiederherstellung etc.


Ich habe immer Erklärungsnot, wenn es um das Thema geht, da die Kunden das nicht genau verstehen.


Danke im Voraus.


Lg Angelolion ( Miri)

iPhone 6s, iOS 10.2.1

Gepostet am 17. März 2017 23:24

Antworten
4 Antworten

14. Juni 2017 19:05 als Antwort auf Angelolion

Apple versendet beim ersten Start eine SMS nach England, zur Authentifizierung am Server. Dies findet bei einem SIM Karten wechsel ebenfalls statt. Das ist soweit bekannt und (wenn auch veraltet und nicht benutzerfreundlich) logisch.


Ich habe allerdings das Problem dass Apple diese SMS sehr oft versendet, obwohl ich FaceTime überhaupt nicht nutze, es sogar Deinstalliert habe. Der Support verweist nur auf die einmalige SMS und will von den anderen nichts wissen.

15. Juni 2017 08:36 als Antwort auf Angelolion

Hey 🙂


Die Nachricht, die nach England versendet wird, ist sozusagen eine "Aktivierungsnachricht" für deinen FaceTime Messenger sowie iMessenger. Das passiert bei jedem Nutzer, der sich zum ersten Mal am iPhone mit der Apple ID anmeldet und die Funktionen wie FaceTime, iMessenger benutzt 🙂

Sollte diese Nachricht jedoch öfters als 1 Mal gesendet werden,kontaktiere bitte den Apple Support 🙂

Dieser Vorgang wird immer automatisch ausgelöst, der Backup oder die Wiederherstellung sind rein unabhängig davon 🙂

15. Juni 2017 11:10 als Antwort auf Marina_1992

"Der Support verweist nur auf die einmalige SMS und will von den anderen nichts wissen."

Wie oben bereits geschrieben habe ich mit dem Support schon Kontakt aufgenommen.

Dieser sagte mir, dass bei jedem Start der App eine SMS gesendet wird, auch wenn ich das für nicht korrekt halte.

Ich werde mich nochmals mit dem Support in Verbindung setzten.

16. Juni 2017 08:08 als Antwort auf LeonL

Hey Leon 🙂


Bei jedem Start der App sollte die Nachricht nicht gesendet werden. Wenn du z.B dein Handy neu einrichtest und dich dann anmledest mit deiner Apple ID und iMessenger nutzt, ist es ja klar. Ich würde dir aber nicht empfehlen, diese Funktionen zu deaktivieren. Wenn du dies tust, wird die Aktivierungs SMS erneut gesendet.

Schönes Wochenende noch 🙂

SMS Kosten nach England durch Aktivierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.