Bei den Einkäufen eine Firma als Rechnungsadresse hinterlegen

Ich benutze Apps die kostenpflichtig sind und meine Firma zahlen würde wenn auf einer Rechnung die Firma steht!

Ich kann zwar eine Firma in der Lieferadresse eingeben, aber nicht bei der Rechnungsadresse!

Wenn ich in der Rechnungsadresse keine Firma stehen habe, erkennt das Finanzamt die Rechnung nicht an!

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 17. Juli 2023 01:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2023 09:37

Ich bin ebenfalls selbständig und reiche laufend Belege bei meinem Steuerberater ein. Auch aus Online-Käufen über private Accounts (z.B. Amazon). Ich erstatte mir den Bruttopreis und mein Steuerberater zieht mit dem Beleg die Vorsteuer. Dazu muss sie natürlich ausgewiesen sein. Ich habe so schon diverse Drucker und Zubehör für mein Büro gekauft.

Bein Apple habe ich in der Tat zwei ID's, eine für den Privatgebrauch (mit meiner Privatadresse als Rechnungsadresse) und eine fürs Unternehmen mit dem Firmensitz als Rechnungsadresse ("Firma" "GmbH" statt "Vorname" "Nachname").

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2023 09:37 als Antwort auf Harley-Gerry

Ich bin ebenfalls selbständig und reiche laufend Belege bei meinem Steuerberater ein. Auch aus Online-Käufen über private Accounts (z.B. Amazon). Ich erstatte mir den Bruttopreis und mein Steuerberater zieht mit dem Beleg die Vorsteuer. Dazu muss sie natürlich ausgewiesen sein. Ich habe so schon diverse Drucker und Zubehör für mein Büro gekauft.

Bein Apple habe ich in der Tat zwei ID's, eine für den Privatgebrauch (mit meiner Privatadresse als Rechnungsadresse) und eine fürs Unternehmen mit dem Firmensitz als Rechnungsadresse ("Firma" "GmbH" statt "Vorname" "Nachname").

17. Juli 2023 06:30 als Antwort auf Harley-Gerry

Auf jeder Rechnung von Apple ist natürlich die Mehrwertsteuer ausgewiesen.