iPhone 14 Pro wird schnell warm

Ich habe mein iPhone 14 Pro seit fast zwei Monaten und mir fällt folgendes auf: Wenn ich das Handy während dem Aufladen oder mit mobilen Daten benutze oder ich telefonieren wird das Handy sehr schnell warm bis teilweise manchmal sogar fast heiß. Das selbe tritt bei Spielen auf, die gar nicht soo grafikintensiv sind. Ist das normal? Was soll ich machen? Vielen Dank im Voraus!

Gepostet am 17. Juli 2023 08:48

Antworten
17 Antworten

20. Juli 2023 02:21 als Antwort auf jackphil

Hallo jackphil,

es kann verschiedene Gründe dafür haben. Schau dir zu diesem Thema folgenden Support Artikel an, hier wird es etwas genauer erklärt: Wenn dein iPhone oder iPad zu heiß oder zu kalt wird.

Halte deine Apps und dein Gerät auf dem aktuellsten Softwarestand, da diese nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen enthalten, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann: Apps auf dem Apple-Gerät manuell aktualisieren / iPhone oder iPad aktualisieren.

Beste Grüße

20. Juli 2023 03:56 als Antwort auf Kaoru

Ich war gerade im Apple Store in Köln (Genius Bar) - und dort wurde mir aufgrund des gleichen Problems gesagt (iPhone wird warm bei Nutzung und Aufladen, Batterie hält nicht mal einen Tag) gesagt, dass davon aktuell viele iPhone 14 Pro betroffen sind und an einem Update gearbeitet wird.

Wurde mir dort Blödsinn erzählt, oder seid ihr hier in der Community Moderation und in der Hotline (weil dort wurde ich ebenfalls abgewimmelt) nicht auf dem neusten Stand?

Was ist das bitte für eine Kunden Kommunikation?

20. Juli 2023 14:58 als Antwort auf Taschenkrebs

Wie lange ist das Problem bekannt? Spätestens zwei Tage nach den ersten Fehlermeldungen sollte man reagieren und ALLE Änderungen auf mögliche Auswirkungen überprüfen, im ungünstigsten Fall das Update zurückziehen und nur die sicherheitsrelevante Änderung ausrollen. Aber von Apple kam: der Nutzer hat die Lautstärke & Bildschirmhelligkeit zu hoch aufgedreht, das Gerät außerhalb klimatisierter Räume betrieben, die Hintergrundaktualisierung genutzt. Inzwischen gesteht man ein, dass es wohl doch ein Softwareproblem ist. Schade nur, dass dieser Patch nicht Facebook, Instagram lahmgelegt hat, dann hätte es keine Stunde gedauert bis Apple reagiert hat, durften wir bei 16.5.1(a) erleben - na vielleicht wird es in den Staaten teuer.

20. Juli 2023 15:19 als Antwort auf AlphaSeb

Es ist wirklich schön zu hören, dass (wenn denn es wirklich so ist) an einem Update gearbeitet wird, welches endlich mal diese starke Hitzeentwicklung beim 14 Pro (Max) behebt.

Ein Nutzer hier in der Community meinte dass diese Hitzeentwicklung von Safari ausgelöst wird, da irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen. Ich surfe jetzt schon lange nur noch mit Edge und muss sagen dass das Problem anfangs spürbar besser wurde.

Ich nutze regelmäßig und auch manchmal etwas länger die Gutefrage-App. Da währenddessen das Gerät auch ab und zu sehr heiß wurde, schrieb ich daraufhin den Support an und fragte ob die GF-App immer über den Safari Browser läuft, auch wenn man einen anderen Browser als Standard ausgewählt hat. Darauf erhielt ich eine Antwort, dass generell alle browser-basierten Apps über Safari laufen. Laut deren IT nutzen auch alle Browser intern Safari.

Nutze Gutefrage jetzt nur noch über den Edge Browser und da wird mein 14 Pro manchmal derartig heiß.. Dann stimmt das wohl mit der Aussage, dass alle Browser eigentlich Safari nutzen.

Ist jetzt etwas off-topic geworden aber vielleicht ist mein Beitrag ja für den einen oder anderen interessant.

20. Juli 2023 07:56 als Antwort auf AlphaSeb

Es ist ein bekanntes Problem, natürlich nur Einzelfälle (inzwischen wohl zu viele) Hier will man immer den Screenshot der Batterie, obwohl das nichts aussagt. Aber wenigstens wird Dir nicht mehr geraten, das Handy nur zwischen 16 und 23 Grad fast lautlos mit völlig abgedunkelten Bildschirm ohne Hintergrundaktualisierung zu betreiben, wie noch vor ein paar Wochen

20. Juli 2023 09:22 als Antwort auf AlphaSeb

Wie gesagt, das Software Problem existiert, und das hat auch mit der Akkulaufzeit zutun. Nur die Batteriedegredation hat nichts mit Software zutun. Das ist ein chemischer Prozess, wo die Batterie einfach an Spannung verliert, und somit mit der Zeit immer weniger Strom speichern kann. Somit ist der Abfall der Restkapazität auch nicht linear, und in den meisten Fällen (da chemisch) nicht auf Software zurückzuführen.

20. Juli 2023 11:35 als Antwort auf Corona0769

Klar, mehr Zyklen = weniger Restkapazität, aber das geht nicht so schnell, da das Problem ja erst mit 16.5 kam. Ich habe von einem Genius schon gehört, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Mal hoffen dass diese auch schnell, und auch effektiv kommt. Nur momentan bleibt nur abwarten und Tee trinken. Sich darüber aufregen macht die Sache auch nicht besser. :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Pro wird schnell warm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.