Sicherheitsbedenken

Ich habe die App Themify heruntergeladen. Als diese mich dann darum bat, ein configuration profile herunterladen zu dürfen, erlaubte ich dies und installierte das configuration profile. Nun habe ich im Netz gelesen, dass das gefährlich sein kann. Reicht es aus, das configuration profile unter Allgemein->VPN und Geräteverwaltung wieder zu löschen, um die "Sicherheitslücke" zu schliessen oder muss ich mir Sorgen machen?

iPhone 12

Gepostet am 17. Juli 2023 18:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2023 21:46

Es gibt auch im Appstore Apps mit eher zweifelhaftem Hintergrund, wie z.B. Antivirenprogramme, deren einziger Zweck der Verkauf teurer Abos zu sein scheint.

Ich frage mich, wozu eine App wie Themify Konfigurationsprofile benötigt. Wenn deren konkreter Zweck unklar ist, sind sie immer bedenklich. Es ist damit möglich, den Internetverkehr des iPhones zu manipulieren - etwa unerwünschte Werbung zuzustellen oder das iPhone sogar zum Versand von Werbemails/Nachrichten an Kontakte zu nutzen. Dieser Artikel https://www.heise.de/news/Untergejubelte-iPhone-Konfigurationsprofile-bleiben-ungeloestes-Problem-3995104.html ist zwar schon etwas älter, beschreibt das Problem aber gut.

Wenn der App-Entwickler nicht begründet, warum das Profil nötig ist und wozu es dient, hat es nichts auf dem iPhone verloren. Die App ebenfalls nicht.

Die Bedenken von Gartenfrosch sind durchaus begründet.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2023 21:46 als Antwort auf christine33

Es gibt auch im Appstore Apps mit eher zweifelhaftem Hintergrund, wie z.B. Antivirenprogramme, deren einziger Zweck der Verkauf teurer Abos zu sein scheint.

Ich frage mich, wozu eine App wie Themify Konfigurationsprofile benötigt. Wenn deren konkreter Zweck unklar ist, sind sie immer bedenklich. Es ist damit möglich, den Internetverkehr des iPhones zu manipulieren - etwa unerwünschte Werbung zuzustellen oder das iPhone sogar zum Versand von Werbemails/Nachrichten an Kontakte zu nutzen. Dieser Artikel https://www.heise.de/news/Untergejubelte-iPhone-Konfigurationsprofile-bleiben-ungeloestes-Problem-3995104.html ist zwar schon etwas älter, beschreibt das Problem aber gut.

Wenn der App-Entwickler nicht begründet, warum das Profil nötig ist und wozu es dient, hat es nichts auf dem iPhone verloren. Die App ebenfalls nicht.

Die Bedenken von Gartenfrosch sind durchaus begründet.

17. Juli 2023 22:17 als Antwort auf christine33

Trotzdem erschliesst sich mir nicht, warum diese App ein Konfigurationsprofil benötigt.

Das ist einer der wenigen Fälle, bei denen auf den Kern von iOS zugegriffen werden kann. Schlimmstenfalls wird damit der komplette Traffic des Gerätes über fremde Server umgeleitet, kontrolliert und ausgespäht. Das kann auch sicherheitsrelevante Anwendungen (Onlinebanking) betreffen. Die Kontrolle kann auch in die umgekehrte Richtung erfolgen, d.h. ein Angreifer Kontrolle über das Gerät erlangen. Eine Herkunft aus dem Appstore schliesst das nicht aus.

Sicher, das muss alles nicht so sein, es wird aber eine Möglichkeit dazu geschaffen. Nicht umsonst muss der User dem ausdrücklich zustimmen.

Insofern teile ich die Bedenken des TO.

17. Juli 2023 22:31 als Antwort auf Netcracker

Wenn ich diese Sorgen hätte würde ich:

1. auf diese App verzichten oder
  2. den Entwickler ganz genau befragen, was, warum, wieso, wofür...

PS wobei ich Sicherheitsüberlegungen natürlich grundsätzlich gut und hilfreich finde, im Internet grundsätzlich, bei WhatsApp insbesondere (auch aus dem Appstore 😉) oder auch und natürlich bei allen Zugangsdaten und den Umgang mit diesen.

17. Juli 2023 21:56 als Antwort auf Netcracker

Ich unterscheide zwischen:

1. Sicherheitsbedenken bei Apps (AVS), hier setze ich die übliche Eigenverantwortung voraus,
  2. interessanten Apps, sinnvollen Apps, etc.
  3. sinnfreien Apps ohne Einfluss auf die Geräte-/Datensicherheit sowie
  4. Apps, ausserhalb des Appstore, die von Apple abgelehnt bzw. nicht geprüft worden sind.
  5. Verkaufsinteresse würde ich bei allen App-Entwicklern unterstellen

Bei dieser und allen anderen Apps lohnt sich ein Blick in die konkreten Datenschutzbestimmungen des Entwicklers.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sicherheitsbedenken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.