Selektive Installation bzw. selektives Löschen von Apps
Wie kann ich bei mehreren Geräten, die ich mit einer Apple-ID nutze, festlegen, auf welchem/n Gerät/en Apps installiert werden?
Wie kann ich bereits installierte Apps von EINEM Gerät löschen?
Wie kann ich bei mehreren Geräten, die ich mit einer Apple-ID nutze, festlegen, auf welchem/n Gerät/en Apps installiert werden?
Wie kann ich bereits installierte Apps von EINEM Gerät löschen?
Du kannst auf jedem Gerät die Apps installieren und/oder löschen, die du willst.
Die Installationen werden nicht geräteübergreifend synchronisiert.
Du kannst auf jedem Gerät die Apps installieren und/oder löschen, die du willst.
Die Installationen werden nicht geräteübergreifend synchronisiert.
An sich richtig, es ist aber durchaus so, dass eine Option existieren, die ein autom. installieren von Apps nach einem Kauf ermöglichen.
Auf einem iPhone/iPad findest du diese Option hier: Einstellungen -> AppStore -> App-Download
Ist diese Option aktiviert, werde verfügbare Apps auf deinem iPhone/iPad installiert, wenn du eine App kaufst. Du kannst sie bedenkenlos wieder entfernen wenn du das möchtest, der Kauf bleibt bestehen.
Gleiche Option findest du auf einem Mac hier:
Auf einem AppleTV kannst du ebenfalls entscheiden, ob die installierten Apps mit anderen AppleTVs synchronisiert werden, hierbei wird auch der Home-Bildschirm Apple-ID abhängig synchronisiert:
Löschen funktioniert über die Löschen-Funktion z.B. in der jeweiligen App Mediathek bzw. im Launchpad.
Für solche Anwendungsfälle gibt es Tools, wie den "Apple Configurator". Das ist ein Device Management Tool mit dem zB größere Gruppen von Devices zentral konfiguriert und gemanaged werden können. Wie @Pi88no beschreibt, gibt es ein paar Funktionen, mit denen man indirekt so etwas erreichen kann.
Vielen Dank für die Reaktion. : )
Selektive Installation bzw. selektives Löschen von Apps