Adapter mit 2 USB-A Anschlüssen für MacBook Air M2
Gibt es für mein Macbook Air M2 einen Adapter mit 2 USB-A Anschlüssen?
MacBook Air, macOS 13.4
Gibt es für mein Macbook Air M2 einen Adapter mit 2 USB-A Anschlüssen?
MacBook Air, macOS 13.4
Von Apple selber nicht. Allerdings verkauft Apple einen in ihrem eigenen Store. CalDigit Thunderbolt 3 Mini Dock - Apple (DE). Ich selber finde ich aber dafür etwas zu teuer, weswegen ich z.B mal bei Amazon oder so vorbeischauen würde.
Von Apple selber nicht. Allerdings verkauft Apple einen in ihrem eigenen Store. CalDigit Thunderbolt 3 Mini Dock - Apple (DE). Ich selber finde ich aber dafür etwas zu teuer, weswegen ich z.B mal bei Amazon oder so vorbeischauen würde.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, würde ich mal bei einem Apple autorisiertem Händler vorbeischauen wie z.B. Gravis, Cyberport und wie sie auch alle heißen. Diese haben meist eine größerer Auswahl an Adaptern, welche aber teilweise auch Apple zertifiziert sind, und kosten in vielen Fällen erheblich weniger.
Danke, auf den war ich mittlerweile auch gestoßen, war aber noch unsicher. Dann gibt es das noch teurere Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro oder 2 von den USB‑C auf USB Adaptern, was das preisgünstigste wäre und 2 Anschlüsse am Gerät blockiert.
Windows nutzt als Format NTFS, das von macOS nur gelesen aber nicht beschrieben werden kann.
Dass die alte FP nur USB2 unterstützt, spielt keine Rolle, die USB3/C-Anschlüsse an deinem Mac sind abwärtskompatibel.
Wenn es dir nur darum geht, die FP anzuschliessen, kauf' dir die Original-USB C-auf-A-Adapter (https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb%E2%80%91c-auf-usb-adapter) und hänge an jede Festplatte einen. Anschliessend kopierst du die alte NTFS-Platte auf einen neue, die du zuvor mit APFS formatierst.
Von Hubs rate ich dir eher ab, es wird hier oft genug von Problemen mit Peripheriegeräten berichtet, die nicht unterstützt werden. Dafür sind die Dinger dann wieder zu teuer.
Danke, ja bei Gravis habe ich auch mein MacBook Air gekauft. Der hat den Satechi USB 4 Multiport Adapter 8K HDMI, HDMI/USB-A/Ethernet/SD, spacegrau. Auch nicht ganz billig.
Aber wahrscheinlich nützen mir die Adapter allein gar nicht. Meine alte externe Festplatte läuft mit Windows. Gar nicht so einfach die Umstellung vom Windows-Rechnern auf Apple.
Da hast du recht! So eine Umstellung kann einem schon den letzten Nerv rauben. Um deinen Mac besser kennenlernen zu können, kannst du ja mal an einer kostenlosen Today at Apple Session teilnehmen. Dort kann man sich eigentlich so ziemlich alles erklären lassen. Today at Apple - Apple.
Aber noch einmal zum Adapter zurück. Wenn es dir wirklich nur um die USB Funktionalität ginge, was wäre damit?
Grundsätzlich müsste dein Mac die Festplatte auch lesen können, zumindest wenn sie in einem gängigen Format läuft, was eigentlich die meisten tuen.
Im Moment geht es mir tatsächlich nur darum, meine alten Daten auch dann noch sehen zu können, falls mein letzter Windows-Rechner den Geist aufgibt. Was später mal ist, weiß ich noch nicht. Ich arbeite mich ja gerade erst in die Apple-Welt ein. Dieser sehr preisgünstige Networx USB-C-Hub hat USB-3.0 Anschlüsse, meine externe Festplatte USB-2.0. Ich hoffe, das macht keine Schwierigkeiten. Ich habe da wirklich keine Kenntnis und taste mich da so langsam voran.
Adapter mit 2 USB-A Anschlüssen für MacBook Air M2