Batteriezustand iPhone 14 Pro Max

Hallo zusammen, ich habe mir und meinem Mann im November 2022 jeweils ein iPhone 14 Pro Max gekauft. Wir laden beide nur mit dem iPhone Ladekabel und auch so, wie es Apple empfiehlt. Sein Batteriezustand hat noch die volle 100%. Bei mir sind es nur noch 96%.

Habe ich ein Recht darauf, den Akku kostenlos tauschen zu lassen?

Liebe Grüße, Christina

iPhone 14 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 23. Juli 2023 15:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2023 19:50

Hallo Christina1992,

96% nach 8 Monaten ist m.E. kein Grund, von einer mangelhaften Batterie auszugehen, welche Voraussetzung für einen kostenlosen Tausch durch Apple wäre. Um sicher zu gehen kannst Du aber den Apple-Support befragen: Kontakt – Offizieller Apple Support (DE)

Batterien können durchaus unterschiedlich altern, das hängt z.B. vom tatsächlichen chemischen Alter der Batterie ab (das kann auch bei zeitgleich gekauften iPhones variieren) und natürlich vom unterschiedlichen Nutzungsverhalten und den unterschiedlichen Ladezyklen. Bei Interesse findest Du Näheres hierzu hier: iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)

Roland

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2023 19:50 als Antwort auf Christina1992

Hallo Christina1992,

96% nach 8 Monaten ist m.E. kein Grund, von einer mangelhaften Batterie auszugehen, welche Voraussetzung für einen kostenlosen Tausch durch Apple wäre. Um sicher zu gehen kannst Du aber den Apple-Support befragen: Kontakt – Offizieller Apple Support (DE)

Batterien können durchaus unterschiedlich altern, das hängt z.B. vom tatsächlichen chemischen Alter der Batterie ab (das kann auch bei zeitgleich gekauften iPhones variieren) und natürlich vom unterschiedlichen Nutzungsverhalten und den unterschiedlichen Ladezyklen. Bei Interesse findest Du Näheres hierzu hier: iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)

Roland

23. Juli 2023 20:50 als Antwort auf Christina1992

Bitte beachte:

1. Apple tauscht einen Akku wenn er innerhalb eines Jahres bei 80% landet.
  2. mit Apple Care + auch kostenlos
  3. Bitte erstelle einen Screenshot beider Geräte und zwar der Aktivitäten und des Batteriestatus
  4. du kannst: das Display dimmen, die Lautstärke reduzieren, Hintergrundaktualisierungen deaktivieren, ebenso die Ortungsdienste oder
  5. all diese Einstellungen auf euren Geräten systematisch vergleichen

23. Juli 2023 21:54 als Antwort auf Christina1992

Bitte beachte, dass Batteriedegredation ein chemischer Prozess ist, auf den tausende Faktoren Einfluss nehmen können. Zum Beispiel das Ladeverhalten. Lässt du den Akku oft auf niedrige Prozentzahlen fallen, bevor du ihn lädst, verliert dieser auf Dauer an Spannung, was dazu führt, dass er auch wieder weniger Energie aufnehmen kann, und somit sprich an Leistung verliert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batteriezustand iPhone 14 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.