Touch ID kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden.

Tach Leute! :o)

Diese Meldung kommt, wenn man Touch-ID aktiviert hatte und einen neuen Button einsetzt. Ich habe das an 3x iPhone 6S+, 1x iPhone 6S und 2x iPhone 6 getestet. Habe ich auf dem jeweiligem Gerät eine Touch-ID eingerichtet und tausche den Button am Gerät aus, kommt danach diese Fehlermeldung nach hochfahren. Logisch, denn in iOS wurde ein Button eingerichtet, der wohl eine andere ID intern hat. Das iPhone erwartet folglich den programmierten Button. Wenn ich den ursprünglichen wieder einsetze, dann funktioniert die Touch-ID folglich auch wieder. Klar, ist ja der korrekte Button.

Ich habe etwa ein Dutzend Buttons, davon 2 neue, unbenutzte. Keiner davon kann verwendet werden, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Nur, wenn ich den Button wieder einsetze, mit dem das iPhone auf Finger programmiert wurde, dann klappt das auch wieder. Ich habe keines mit einem neuen/anderen Button zum laufen gebracht. Ich habe im DFU-Mode sowie im Recovery-Mode zurückgesetzt, kein anderer als der einst programmierte funktionierte. Es wundert nicht, dass ich da eine fiese Masche von Apple im iOS vermute. Denn bei gaaaanz alten iOS-Versionen war das noch nicht so.

Ich bin mir nicht sicher wo die Daten abgelegt werden. In meinen Notebooks habe ich auch Fingerprint-Scanner, wo die Fingerabdrücke direkt in dessen Chip gespeichert werden, also nicht dem Notebook. Baue sich einen aus einem defekten Gerät in ein baugleiches Modell ein, funktioniert der natürlich nicht. Der Hersteller bietet da ein Tool um den Speicher im Fingerprint-Sensor zu löschen. Dann klappt es. Wenn auch bei den iPhones die Prints in einem Chip auf dem Sensor gespeichert werden, müsste der logischerweise auch erst mal gelöscht werden. Ich nehme aber an, dass der Speicher im iPhone ist und gelöscht werden müsste, denn fabrikneue Buttons funktionieren ja auch nicht. Apple müsste also ein Reset-Tool erstellen und verteilen oder in kommenden iOS etwas implementieren (oder die fiese Funktion wieder entfernen). Ich nutze auf dem 6er die v12.5.7 und auf den anderen 6ern die v15.7.8.

Abschließend: Ich bitte freundlichst von grenz-debilen Tipps wie "putz den Button", "schalte in 'Touch ID' auf dem Phone dieses oder jenes ein und aus" (was darum nicht gehen kann, weil die Touch-ID ja nicht aktivierbar ist), "starte das iPhone neu", etc. Also all die dümmlichen 'Hilfen', die alle im Netz voneinander abschreiben und dann am Ende ihrer Hilflosigkeit meinen man solle Apple kontaktieren. Ich brauche niemanden, der meint Informatiker zu sein, nur weil er zusehen kann wie sich sein BS selbst installiert. Ich möchte gerne Hilfe von echten Experten. Zu sagen: "Stellen Sie sicher, dass Sie das neuste iOS haben" ist in diesem Fall übrigens so als würde mein 2001'er Benz A140 stehen bleiben und man mir am Service-Telefon sagt: "Stellen Sie sicher, dass Sie das neuste Modell fahren, andernfalls können wir Ihnen nicht helfen" ^^.

Freue mich auf die Hilfe von Profis. ;o)

Gepostet am 23. Juli 2023 07:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2023 07:57

Hi,

bitte beachte, dass wir nicht Apple selber sind, sondern nur die Support Community. Auch ist das hier eine öffentlich zugängliche Community, wo jeder, der aus purer Nettigkeit versucht zu helfen hier stets erwünscht ist. Wir machen das hier alle freiwillig und werden dafür auch nicht bezahlt.

Der Touch-ID Button ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Somit ist dieser via Seriennummer mit deinem Mainboard verbunden. Wenn du allerdings einen neuen Touch-ID Button einbaust, welcher eben nicht mit der Seriennummer des Mainboard übereinstimmt, wird dieser vom iPhone nicht akzeptiert. Sprich du musst Mainboard und Touch-ID Button tauschen als eines Tauschen. Sehe ich jetzt als etwas unwirtschaftlich an. Apple zertifizierte Werkstätte haben die Tools, um eben den neuen Touch-ID Button auf den selben Stand wie das alte Mainboard zu bringen - du als Privatperson als auch freie Werkstätte haben dies allerdings nicht.

Viele Grüße