Dauerhafte Passwort-Abfrage in Mails bei S/MIME-Zertifikat

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Apples Mail-Programm unter OS-X Ventura:

In einem Mailkonto ist ein S/MIME - Zertifikat über die Schlüsselbundverwaltung eingebunden.

Sobald ich mit diesem Mailkonto eine E-Mail schreiben möchte, wird zwecks Zugriff auf die Schlüsselbundverwaltung das Passwort meines Macs abgefragt.

Leider aber nicht nur 1x, sondern 3-4x hintereinander, und das in einem Intervall von mehreren Minuten.

Selbiges wenn ich die Mail absenden möchte.

Sofern ich auf "Nicht erlauben" Klicke, bekomme ich die Meldung, dass die Mail nicht in den Entwürfe-Ordner verschoben werden konnte. Abhilfe bringt dies nicht, eine Passwort-Abfrage erscheint dennoch nach ein paar Minuten.

Wenn die Mail gesendet ist, verbleibt ein sehr früher Entwurf (1-2 Zeilen) im Entwurf-Ordner.

Ausstellen lässt sich dies nur, indem ich das S/MIME - Zertifikat abwähle. Aber sobald ich es wieder anwähle um die Mail versenden zu können passiert obiges.

Kann mir hier jemand helfen woran das liegt? Es nervt ungemein.

LG

Daniel

Mac mini von Daniel

Gepostet am 24. Juli 2023 06:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2023 04:10

Hallo,

es lag in der Tat an den Einstellungen der Schlüsselbundverwaltung, welche auf "Systemstandard" eingestellt war. Nachdem ich nun wie in dem Hilfe-Beitrag die Einstellungen auf "Immer vertrauen" gesetzt habe hat es funktioniert.

Danke für die Hilfe!