Hallo,
gerne versuche ich dir hier weiter zu helfen. Technische Geräte sind heut zu Tage ziemlich komplex aufgebaut. Die Software muss mit einer Vielzahl unterschiedlicher Hardware zusammen arbeiten. Tatsächlich gab es in den letzten Wochen vermehrt Berichte einzelner User, dass ihr Akku schneller leer ging als zuvor. Ebenfalls gibt es jetzt die Berichte, das mit iOS 16.6 das Problem behoben sei (wie auch bei dir).
Bitte bedenke, dass nur ein Teil der Geräte, aber eben nicht alle, betroffen waren. Ich vermute hier eher einen Zusammenhang der iOS Software mit der unterschiedlichen Hardware, den installierten Apps und den individuellen Einstellungen. Ich gehe davon aus, dass das Problem recht komplex war, weswegen es nur auf einzelnen Geräten, aber eben nicht auf allen Geräten aufgetreten ist.
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen. Aber bei technischen Geräten kann das immer vorkommen. Da ist Apple nicht der einzige Hersteller, bei dem dies passiert.
Genieße doch einfach die reibungslose Funktionalität deines iPhones, welches jetzt wieder der Fall ist.
LG, Dutchman