Kinder-Account gelöscht, trotzdem kann kein neuer Account zur Familie hinzugefügt werden

Ich habe letzte Woche eine ungenutzte Kinder-Apple-ID (ein gemeinsamer Account für die Kinder) gelöscht, weil ich ein neues Familienmitglied hinzufügen wollte. Vor dem Löschen waren insgesamt die maximalen 6 Accounts (mich eingeschlossen) in der Familie, jetzt nach dem Löschen werden auch nur noch fünf Familienmitglieder angezeigt, aber trotzdem kann ich kein neues Familienmitglied hinzufügen. Wenn ich das versuche, bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine Familie schon vollständig sei und ich ein Familienmitglied entfernen müsste – was ich ja getan habe. Was kann ich tun?

Der ungenutzten Kinderaccount funktioniert wirklich nicht mehr (die Anmeldung über Apple-ID), aber wenn ich unter meiner Apple ID / iCloud / Accountspeicher verwalten auf Familiennutzung gehe, wird mir der gelöschte Account mit noch 27 GB genutztem Speicher angezeigt. Vielleicht ist das das Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen Speicherplatz löschen kann.

Gepostet am 31. Juli 2023 06:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2023 07:39

Hallo,

„Der ungenutzten Kinderaccount funktioniert wirklich nicht mehr (die Anmeldung über Apple-ID), aber wenn ich unter meiner Apple ID / iCloud / Accountspeicher verwalten auf Familiennutzung gehe, wird mir der gelöschte Account mit noch 27 GB genutztem Speicher angezeigt.“

Genau das ist das Problem. Der Kinder-Account ist noch nicht von deiner AppleID komplett entkoppelt. Die dort hinterlegten Daten verhindern das. Erst nach 30 Tagen werden die Daten gelöscht. Erst dann dürfte dein Account freigegeben werden. Und erst dann wirst du wieder jemand neues hinzufügen können.

Es wäre sinnvoller gewesen, zuerst den Kinder-Account leer zu räumen, dann aus der Familienfreigabe zu entfernen und erst dann zu löschen, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

LG, Dutchman