Deinstallation von Rosetta
Rosetta wurde im Rahmen einer App-Installation benötigt und auf dem Mac installiert. Nun wird die App nicht mehr benötigt. Kann man Rosetta nun auch wieder deinstallieren? Wenn ja, wie?
MacBook Pro 15″, OS X 10.10
Rosetta wurde im Rahmen einer App-Installation benötigt und auf dem Mac installiert. Nun wird die App nicht mehr benötigt. Kann man Rosetta nun auch wieder deinstallieren? Wenn ja, wie?
MacBook Pro 15″, OS X 10.10
Hallo!
ja, man kann Rosetta deinstallieren:
How To Uninstall/Delete Rosetta 2 On M1 Apple Silicon Mac (YT)
Hierzu erforderlich:
Disabling and Enabling System Integrity Protection | Apple Developer Documentation
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo!
ja, man kann Rosetta deinstallieren:
How To Uninstall/Delete Rosetta 2 On M1 Apple Silicon Mac (YT)
Hierzu erforderlich:
Disabling and Enabling System Integrity Protection | Apple Developer Documentation
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo zusammen,
zum Beispiel für einen Entwickler oder einen Systemadministrator kann es durchaus Sinn machen Rosetta nicht auf dem System zu haben.
Eine Deinstallation, auch wenn nur über Umwege möglich, ist hierbei eine Alternative zu einer Neuinstallation des OS.
Hier mal ein Link zu einer Diskussion zur möglichen Deinstallation: Can you remove Rosetta 2 on Apple … | Apple Developer Forums
Es ist natürlich zu empfehlen vorher ein Backup deines Systems anzulegen.
Das Procedere bezieht sich auf eine zwei Jahre alte Version von Rosetta und der User, der es postet, weist darauf ausdrücklich hin.
Ich frage mich, was das Ganze in einem Consumer-Forum zu suchen hat.
Da der letzte Post der Diskussion 2 Monate alt ist und bestätigt das Prozedur funktioniert halte ich es für durchaus möglich das es auch bei neueren Versionen funktioniert.
Aber trotzdem danke für den Hinweis! Ich hatte ganz übersehen das es sich bei dem OS von icoonic um OS X 10.10 handelt und sich somit die Frage hier nicht auf Rosetta 2 sonder auf Rosetta bezieht.
Warum sollte eine solche Frage hier fehl am Platz sein?
…im Regelfall kannst du Rosetta nicht deinstallierten. Aber wie schon zuvor angemerkt: Welchen Vorteil erhoffst du dir davon, Rosetta zu deinstallieren? Ich erkenne keinen. Lass es drauf, es stört nicht im geringsten.
LG, Dutchman
nachdem jetzt alle Anwesenden vom Thema begeistert sind schließe ich mich meinem Vorredner an auch wenn der letzte Eintrag mittlerweile ein halbes Jahr alt ist, wäre es nett wenn jemand die ursprüngliche Frage beantworten würde:
"Kann man Rosetta nun auch wieder deinstallieren? Wenn ja, wie?"
VG
Nein, das geht nicht.
Warum willst du Rosetta wieder löschen ?
Im Normalfall bemerkt man nicht, dass es überhaupt installiert ist.
Lt. Entwickler ist es schon möglich. Nur mit mehr Aufwand.
Und was für einen Sinn sollte das machen ?
Es war nur eine Antwort auf eine Frage und deren Beantwortung! Nicht mehr und nicht weniger!
Welchen Sinn das macht, muss der Anwender am Ende des Tages, selbst entscheiden.
Dann bitte mal eine Anleitung zur Deinstallation von Rosetta bzw. einen Link zu einer Quelle posten.
Danke, ich werde es später mal ausprobieren.
VG
Jörg
Gern geschehen Jörg 😊 Liebe Grüße! 🌺
Deinstallation von Rosetta