iPad privat und geschäftlich nutzen

Hallo zusammen. Ich habe mir gestern ein neues iPad gekauft und möchte dieses sowohl privat als auch geschäftlich nutzen. Diese beiden Anwendungsbereiche möchte ich strikt voneinander trennen. Wie gehe ich am besten vor? Sollte ich eine zusätzliche (geschäftliche) Apple-ID erstellen? Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 13. Aug. 2023 08:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2023 08:59

Bitte beachte:

auf einem iPad kannst du nur einen Account zur Zeit nutzen.

Du müsstest das Gerät jeweils zurücksetzen und mit der zweiten ID neu installieren. Das ist im Alltag nicht praktikabel.

Auf einem Mac könntest du zwei Accounts einrichten: privat und beruflich. Das geht auf IOS Geräten nicht.

11 Antworten

13. Aug. 2023 09:31 als Antwort auf giulia240

…das Problem bei einem iPad ist einfach: Du kannst lediglich nur einen einzigen Account (Benutzer) anlegen. Anders also als bei einem Mac/PC, wo du mehrere Accounts (Benutzer) anlegen kannst, die voneinander getrennt sind.

Der Workaround zur Nutzung mehrerer Benutzer wäre, dass du jeden Morgen das iPad komplett löschst, es dann mit der beruflichen AppleID anmeldest und einrichtest, um es dann am Feierabend wieder erneut komplett zu löschen und es mit der privaten AppleID anmeldest und einrichtest.

Dieser Workaround wäre meines Erachtens viel zu umständlich und zeitaufwendig. Somit stimme ich dir zu, das iPad nur beruflich zu nutzen. Für Privat müsstest du dann etwas anderes nehmen.

LG, Dutchman

13. Aug. 2023 09:20 als Antwort auf giulia240

So leid es mir tut, das geht nur auf dem Mac.

Und ich stimme dir zu: ein beruflich genutztes Gerät sollte beruflich genutzt bleiben.

Lösung: eventuell auch in ein privates iPad investieren?!

Oder den Arbeitgeber fragen, ob er das iPad auch zur privaten Nutzung freigibt?

Ich persönlich würde mir eher ein gebrauchtes oder ein refurbished Gerät kaufen.

Eventuell erhältst du dafür einen Zuschuss des Arbeitgebers? Fragen kostet nichts.

Dann könntest du für die dann zwei Apple-ID's eine "Familienfreigabe2 einrichten. Die Daten wären getrennt und die Apps könnten gemeinsam genutzt werden.

13. Aug. 2023 09:11 als Antwort auf christine33

Herzlichen Dank Christine für Deine schnelle Rückmeldung. Leider ist das nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe. Mir ist es sehr wichtig, meine privaten Daten von den beruflichen zu trennen. Ein Laptop geht in diesem Fall leider nicht, weil das Programm von meinem Arbeitgeber nur auf einem iPad läuft...

Siehst Du eine andere Möglichkeit? Könnte z.B. das einrichten eines weiteren Standardnutzers helfen? Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac - Apple Support (DE) (oder geht das auch nicht auf einem iPad, sondern nur auf einem Mac?)

13. Aug. 2023 09:35 als Antwort auf christine33

Also das iPad habe ich mir extra privat angeschafft. Und ich "dürfte" es sowohl privat als auch beruflich nutzen. Mir ist einfach nicht ganz wohl, wenn private und geschäftliche Daten so "nah" beieinander sind... Wie siehst Du das Christine? Hast Du da Erfahrungswerte? Es geht konkret um die App "Mobileiron", die ich installieren muss, um auf die geschäftlichen Daten zugreifen zu können.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad privat und geschäftlich nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.