Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Watch verliert eSIM

Ich nutze ein iPhone 13 Pro mit zwei Apple Watches (6 + Ultra). (Alle Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand. Es gibt keine Providerupdates von der Telekom.) Auf dem iPhone und beiden Watches ist je eine eSIM der Telekom hinterlegt. Das hat lange Zeit gut funktioniert.


Seit dem iOS-16.4-Update habe ich das Problem, dass beide Apple Watches regelmäßig die eSIM "verlieren". Das Icon im Kontrollzentrum ist dann schwarz und zeigt auf Klick "eSIM fehlt" an. Ein Neustart der Watch und/oder des iPhones behebt das Problem nicht.


Der einzige Weg, das Problem zu beheben, ist die Watch-App auf dem iPhone aufzurufen und dort "Mobilfunk" aufzurufen. Danach steht die eSIM auf der aktiven Watch sofort wieder zur Verfügung.


Leider ist die eSIM spätestens am nächsten Morgen wieder "verloren".


Wie bekomme ich die eSIM wieder dauerhaft zum Laufen?

Gepostet am 14. Aug. 2023 11:54

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

12. Okt. 2023 20:07 als Antwort auf MerlinDE

Hallo MerlinDe, ich habe genau dasselbe Problem nur mit Iphone 12Pro, watch 6 und ultra 2. Früher mit watch 3+4 und danach mit 4+6. Nach einem Watch Wechsel passiert es immer wieder. Zu diesem Thema habe ich immer wieder nach einer Lösung gesucht. Mir würde es schon helfen, wenn ich auf einer der beiden watches festlegen könnte, nur den Mobiltarif zu verwenden und nicht über das iPhone (wenn in der Nähe). Vielleicht bekommen die Programmierer eines Tages hin.

12. Feb. 2024 07:32 als Antwort auf MerlinDE

Moin MerlinDE,

bei mir und meinem Mann funktionieren die eSIM auch seit letztem Jahr nicht mehr. Wir sind deshalb sehr verärgert, da man ja jeden Monat dafür bezahlt, sie aber ohne Handy in der Nähe nicht nutzen kann.

Auf der Uhr steht laut Mobilfunk der Tarif zur Verfügung (Status Verbunden), die Telefonfunktion geht aber ohne trotzdem Handy nicht.

Wir haben schon mehrere Stunden mit dem Telekom-Support verbracht, um das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. Die eSIM wurde von Telekom erneuert.

Wir nutzen übrigens jeder ein iPhone (SE und 13 Pro) und je eine Watch (SE und 6).

Leider scheint sich Apple nicht für dieses Problem zu interessieren.

Wir werden unsere eSIM kündigen...

06. Mai 2024 22:10 als Antwort auf Divesunny

Guten Abend,

wir haben heute für die apple watch 9 meiner Frau die multi-sim beantragt. Diese ist ja bekanntermaßen Voraussetzung für die Nutzung der e-sim in der apple watch.

1 1/2 Stunden später wurde die multi-sim durch die Telekom aktiviert.


Trotz allem konnte meine Frau mich nicht mit der watch anrufen. Der Provider, bei uns die Telekom, wurde angezeigt und es wurde ebenfalls angezeigt, man sei verbunden. Trotzdem schlugen alle Versuche anzurufen oder angerufen zu werden fehl.


Warum? In einem Artikel kam der Hinweis, das Handy von der Uhr gänzlich zu trennen. Also nicht nur den Flugmodus am Handy einschalten, sondern Bluetooth und w-lan am Handy und an der watch ausschalten. Und siehe da, das Icon auf der watch ändert die Farbe von weiß auf grün, Anrufe sind möglich, alles funktioniert.


Scheinbar haben die Entwickler der apple watch starken Wert auf die Akkulaufzeit gelegt. Dies führt dazu, dass die e-sim erst aktiv ist, wenn das Handy tatsächlich nicht in der Nähe ist bzw. keinerlei Kontakt zwischen Handy und watch besteht.


Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen zu verstehen, warum es nicht auf Anhieb mit der e-sim klappt. Ich befürchte, auch der Support der Provider ist da völlig ahnungslos :-) und kann deshalb auch nicht helfen.


Beste Grüße

Apple Watch verliert eSIM

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.