Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Pay für 14jährige

Die Debitkarte meiner 14jährigen Tochter kann nicht zum Wallet hinzugefügt werden. Die Fehlermeldung lautet "The region setting for this device cannot be used with Apple Pay". Lt. Bank ist das Konto für AP freigeschaltet. Und meine Tochter ist älter als 13, die Altersbegrenzung kann es also nicht sein.

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 15. Aug. 2023 21:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2023 10:39

Der §110 erklärt aber nicht, warum meine Tochter mit 13 ein Girokonto incl. Girokarte haben, diese aber nicht als virtuelle Karte in ihr Mobile hinzufügen darf. Sich jederzeit am Automaten eine Fahrkarte kaufen kann, aber keinen Account in der überall beworben App des Verkehrsverbundes anlegen darf. Das hat erstmal nichts mit Internet und Schützenswert zu tun. Ich persönlich möchte meine Kinder so früh wie möglich an die digitale Welt heranführen, damit sie sich der Möglichkeiten und Gefahren bewusst sind wenn sie ab 18 selbst verantwortlich für ihr tun und handeln sind …

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2023 10:39 als Antwort auf christine33

Der §110 erklärt aber nicht, warum meine Tochter mit 13 ein Girokonto incl. Girokarte haben, diese aber nicht als virtuelle Karte in ihr Mobile hinzufügen darf. Sich jederzeit am Automaten eine Fahrkarte kaufen kann, aber keinen Account in der überall beworben App des Verkehrsverbundes anlegen darf. Das hat erstmal nichts mit Internet und Schützenswert zu tun. Ich persönlich möchte meine Kinder so früh wie möglich an die digitale Welt heranführen, damit sie sich der Möglichkeiten und Gefahren bewusst sind wenn sie ab 18 selbst verantwortlich für ihr tun und handeln sind …

16. Aug. 2023 10:35 als Antwort auf Paro26

Du brauchst für Apple Pay eine vollwertige, eigenständige Apple-ID, diese gibt es erst ab dem 16. Lebensjahr. Apple-ID für dein Kind erstellen - Apple Support (DE).

Ich zitiere.

“Einige Einstellungen und Funktionen der Apple-ID funktionieren bei Kindern unter 13 Jahren anders. Ein Kind unter 13 Jahren kann beispielsweise keine Apple-ID ohne Erlaubnis und Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erstellen. Das Mindestalter für die Erstellung eines Accounts kann je nach Land und Region wie folgt variieren: 14 Jahre in Bulgarien, China (Festland), Israel, Italien, Litauen, Österreich, Spanien, Südkorea und Zypern. 15 Jahre in Frankreich, Griechenland, Peru, Slowenien und der Tschechischen Republik. 16 Jahre in Brasilien, Deutschland, Irland, Kosovo, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Malaysia, Niederlande, Philippinen, Polen, Rumänien, Singapur, Slowakei und Ungarn. 13 Jahre in allen anderen Ländern und Regionen.“

16. Aug. 2023 10:35 als Antwort auf Paro26

Felix hatte vor längerer Zeit folgenden Beitrag zu diesem Thema verfasst:

Moin,

es ist so, dass man Apple Pay nur mit einer „vollwertigen Apple ID“ nutzen kann. Diesen Status erreicht man in Deutschland aber erst mit 16 Jahren - zuvor gilt man als Kind mit „eingeschränkter Apple ID“. 

Gepostet am 31. Juli 2021 14:49

Dies gilt noch immer und sein Beitrag wurde seinerzeit von Apple empfohlen.

27. Okt. 2023 21:22 als Antwort auf Paro26

Ich habe gerade das gleiche Problem. Ebenfalls 14 Jahre :-(

Ist aber kein Problem von Apple, sondern des Gesetzgebers, Jugendschutzgesetzt, und ab man man in Deutschland geschäftsfähig ist, usw. Apple setzt hier lediglich die für das Land geltenten Gesetzte um.

Schade eigentlich.

Unter 16 Jahre ist man in Deutschland komplett Digital abgehängt. Ich konnte nicht mal einen Account bei unserem zuständigen Verkerhsverbund anlegen. Geht auch erst ab 16. Jahre und entsprechende Zahlungsoptionen (stichort PayPal) sogar erst ab 18 Jahre. So muss sie dann immer mit Klimpergeld an den Fahrkartenautomat in der Hoffnung, dass er überhaupt funktioniert.

27. Okt. 2023 22:54 als Antwort auf Amminger

Da geb ich dir vollkommen recht - das ist rückständig. Wie du aber selber schon erwähnt hast, hat Apple da leider keinen eigenen Spielraum. In den USA geht das alles schon früher, mit der digitalen Bezahlung. Stichpunkt Apple Cash. Zudem ist Apple Pay in Deutschland ja auch keine eigene Kreditkarte, sondern imitiert nur eine bestehende. Aber naja, was will man machen...

Apple Pay für 14jährige

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.