Walkie Talkie auf Apple Watch Familienmitglied geht nicht, Facetime nicht aktivierbar

Ich habe für mein Kind eine Watch SE 40mm konfiguriert, mit eigener Apple-ID, eigener Rufnummer über die Telekom und über die Familienfreigabe übers Eltern-iPhone eingebunden. Das Kind hat also kein eigenes iPhone. Soweit funktioniert alles. Aber: walkie talkie funktioniert leider nicht. Es heißt, dass die Apple-ID mit Facetime verbunden werden muss. In den Einstellungen auf der Kind-Uhr selbst sehe ich, dass der Auswahl-Slider unter Facetime auf "aus" steht. Wenn ich draufclicke und Facetime aktivieren will, verschwindet der Slider gänzlich, und Facetime schaltet sich dann auch nicht an. Ich nehme an, dass wenn Facetime aktiviert werden könnte, Walkie-Talkie funktionieren würde. Warum kann Facetime nicht aktiviert werden?

Apple Watch SE

Gepostet am 17. Aug. 2023 03:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2023 05:26

Hallo Marcel_IE und christine33,

besten Dank für Eure Beiträge. Ich war gestern im Telekom-Shop und noch ein Stündchen in der Apple-Support-Line und kann jetzt das Thema kurz erklären und vermutlich aufklären.

Nach Aussage vom Apple-Support muss Facetime über ein iPhone aktiviert werden und kann nicht alleine nur von der Watch aus aktiviert werden. Wenn man jetzt nur einen Datentarif für die Watch zur Einbindung in die Familienfreigabe hat, z.B. den von der Telekom empfohlenen Connect M, dann kann man zwar telefonieren und auch das Kind tracken, Facetime aber nicht aktivieren: somit funktioniert Walkie-Talkie nicht. Im Übrigen heißt das nach meinem Verständnis auch, dass IP-Telefonie damit nicht geht und man stattdessen immer über das Minutenvolumen des Vertrags telefoniert.

Mit einem Datentarif für die Watch und ohne iPhone funktioniert also alles (Telefonieren, Internet, Tracken, etc.) außer die Facetime-Funktionen.

Wenn man nun aber doch die Facetime-Funktionen auf der Watch haben möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man nehme z.B. ein nicht mehr genutztes iPhone und installiert es mit der Apple-ID des Kindes neu, auch wenn man ja keine SIM-Karte hat. Man hat ja nur die eSim des Datentarifs für die Watch. Nach der Installation kann man dann den Haken "Facetime aktivieren" setzen. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Ich habs versucht, bin bis zum Haken gekommen, konnte das aber nicht zu Ende führen ... ist eine längere Geschichte...
  2. Statt des Datentarifs mit eSim nimmt man einen vollwertigen Vertrag mit Sim-Karte und eSim. So hab ich das jetzt gelöst, als Partnerkarte auf meinem Grundvertrag mit eigener Nummer. Mit der Sim installiere ich ein altes iPhone, aktiviere Facetime und habe dann - hoffentlich - alle Funktionen auf der Uhr: tracken, telefonieren, IP-telefonieren und Walkie-Talkie. Das iPhone wird dann ausgeschaltet und in den Schrank gelegt. Ach ja, damit SMS auf der Uhr angekommen, muss die eSIM noch als Haupt-Sim festgelegt werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mir das Thema "Kinder-Watch ohne iPhone und mit Einbindung in Familienfreigabe" einfacher vorgestellt habe. Für jemanden, der auf die Facetime-Funktionen verzichten kann, ist es allerdings einfach.

Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2023 05:26 als Antwort auf christine33

Hallo Marcel_IE und christine33,

besten Dank für Eure Beiträge. Ich war gestern im Telekom-Shop und noch ein Stündchen in der Apple-Support-Line und kann jetzt das Thema kurz erklären und vermutlich aufklären.

Nach Aussage vom Apple-Support muss Facetime über ein iPhone aktiviert werden und kann nicht alleine nur von der Watch aus aktiviert werden. Wenn man jetzt nur einen Datentarif für die Watch zur Einbindung in die Familienfreigabe hat, z.B. den von der Telekom empfohlenen Connect M, dann kann man zwar telefonieren und auch das Kind tracken, Facetime aber nicht aktivieren: somit funktioniert Walkie-Talkie nicht. Im Übrigen heißt das nach meinem Verständnis auch, dass IP-Telefonie damit nicht geht und man stattdessen immer über das Minutenvolumen des Vertrags telefoniert.

Mit einem Datentarif für die Watch und ohne iPhone funktioniert also alles (Telefonieren, Internet, Tracken, etc.) außer die Facetime-Funktionen.

Wenn man nun aber doch die Facetime-Funktionen auf der Watch haben möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man nehme z.B. ein nicht mehr genutztes iPhone und installiert es mit der Apple-ID des Kindes neu, auch wenn man ja keine SIM-Karte hat. Man hat ja nur die eSim des Datentarifs für die Watch. Nach der Installation kann man dann den Haken "Facetime aktivieren" setzen. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Ich habs versucht, bin bis zum Haken gekommen, konnte das aber nicht zu Ende führen ... ist eine längere Geschichte...
  2. Statt des Datentarifs mit eSim nimmt man einen vollwertigen Vertrag mit Sim-Karte und eSim. So hab ich das jetzt gelöst, als Partnerkarte auf meinem Grundvertrag mit eigener Nummer. Mit der Sim installiere ich ein altes iPhone, aktiviere Facetime und habe dann - hoffentlich - alle Funktionen auf der Uhr: tracken, telefonieren, IP-telefonieren und Walkie-Talkie. Das iPhone wird dann ausgeschaltet und in den Schrank gelegt. Ach ja, damit SMS auf der Uhr angekommen, muss die eSIM noch als Haupt-Sim festgelegt werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mir das Thema "Kinder-Watch ohne iPhone und mit Einbindung in Familienfreigabe" einfacher vorgestellt habe. Für jemanden, der auf die Facetime-Funktionen verzichten kann, ist es allerdings einfach.

Grüße

19. Aug. 2023 00:26 als Antwort auf DHB-2-80

Hallo DHB-2-80,

das hört sich merkwürdig an. Hast du denn selber schon irgendetwas ausprobiert? Hast du sichergestellt, dass die Apple Watch auch mit dem WLAN verbunden ist?

Ansonsten würde ich dir erst mal die grundlegenden Schritte vorschlagen.

Starte als erstes die Apple Watch mal neu: Apple Watch neu starten

Dadurch werden alle Prozesse mal neu gestartet. Das kann bei vielen Problemen schon helfen. 

Stelle auch sicher, dass die Apple Watch die aktuelle watchOS Version hat. Überprüfe das außerdem auch bei deinem eigenen iPhone.

Apple Watch aktualisieren

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

19. Aug. 2023 01:50 als Antwort auf DHB-2-80

Ich bin nicht sicher, ob Walkie Talkie ohne eigenes iPhone funktioniert:

Falls die Walkie-Talkie-App nicht angezeigt wird

1. FaceTime ist erforderlich, damit Walkie-Talkie funktioniert. Wenn du es gelöscht hast, lade FaceTime erneut auf dein iPhone herunter. Öffne den App Store auf deinem iPhone, suche nach FaceTime, und tippe auf die Download-Taste 
  2. Vergewissere dich, dass FaceTime aktiviert ist. Öffne die Einstellungen-App, tippe auf "FaceTime", und aktiviere FaceTime.
  3. Öffne die FaceTime-App. Vergewissere dich, dass FaceTime korrekt eingerichtet ist, indem du einen Anruf tätigst. 
  4. Starte die Apple Watch neu.
  5. Starte das iPhone neu.

Wenn du FaceTime auf deinem iPhone verwendest und die Walkie-Talkie-App nicht auf deiner Uhr siehst, hast du sie möglicherweise gelöscht. Öffne den App Store auf deiner Apple Watch, und lade sie erneut herunter.

FaceTime ist nicht in allen Ländern und Regionen verfügbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Walkie Talkie auf Apple Watch Familienmitglied geht nicht, Facetime nicht aktivierbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.