M1 MacBook Air sperrt nicht automatisch durch Zuklappen

Hallo,

wenn ich mein MacBook zuklappe und wieder öffne muss ich danach kein Passwort eingeben/es ist nicht gesperrt. Lediglich wenn ich die Zeit in den Sperrbildschirmeinstellungen für "Passwort nach Aktivierung des Bildschrimschoners oder Deaktivierung des Displays erforderlich" auf "Sofort" stelle sperrt sich der Mac automatisch nach dem Zuklappen. Ich weiß nicht seit welchem Update das der Fall ist aber ich weiß, dass es Anfang nicht so war. Ist das so gewollt oder stimmt da etwas nicht?

Danke schonmal

MacBook Air 13″, macOS 13.4

Gepostet am 18. Aug. 2023 03:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2023 09:20

Hallo lr99

Das Verhalten, das du beschreibst, sollte nicht standardmäßig so sein. Normalerweise sollte dein MacBook Air mit M1-Chip nach dem Zuklappen gesperrt sein und ein Passwort erfordern, wenn es wieder geöffnet wird.

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um das Problem zu isolieren und hoffentlich zu beheben:

Überprüfen der Einstellungen:

Gehe zu „Systemeinstellungen“ -> „Sicherheit & Datenschutz“ -> „Allgemein“.

Stelle sicher, dass „Passwort erforderlich“ auf eine Zeit eingestellt ist, die dir passt (z.B. "5 Sekunden").

Die Option „Beim Ruhezustand und Bildschirmschoner Kennwort erforderlich“ sollte aktiviert sein.

PRAM/NVRAM zurücksetzen:

Das Zurücksetzen des PRAM oder NVRAM kann bei solchen Problemen manchmal helfen.

Schalte das MacBook aus.

Schalte es wieder ein und halte sofort die Tasten "Option", "Command", "P" und "R" für etwa 20 Sekunden gedrückt, bevor du sie loslässt.

Das MacBook wird dann neu gestartet.

SMC zurücksetzen:

Für M1 Macs: Schalte das Gerät aus und warte 20 Sekunden. Schalte es wieder ein.

Für ältere Macs mit physischem T2-Sicherheitschip oder ohne T2: Die Schritte variieren je nach Mac-Modell. Es könnte nützlich sein, Apples Supportdokumentation zur SMC-Zurücksetzung zu konsultieren.

Überprüfe auf Softwareupdates:

Manchmal können Softwareupdates oder spezifische MacOS-Versionen Bugs enthalten. Stelle sicher, dass du die neueste macOS-Version installiert hast.

Neues Benutzerkonto erstellen:

Erstelle ein neues Benutzerkonto und überprüfe, ob das Problem dort weiterhin besteht. Wenn nicht, könnte das Problem spezifisch für dein Hauptbenutzerkonto sein.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○