Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Keine Musik über Apple Music auf MacBook

Hallo Community,


ich habe heute auf meinem Mac folgendes Problem festgestellt:


Als ich die Apple Music App geöffnet habe und Musik abspielen wollte, wurde keine Musik abgespielt. Es kam lediglich einmalig eine kurze Fehlermeldung, dass es ein Problem gäbe.


Ich habe dann folgendes ausprobiert:


  1. Musik auf iPhone, AppleTV und iPad probiert...funktioniert tadellos
  2. Ich habe mich auf Apple Music auf dem Mac abgemeldet. Dann konnte ich mich n der Apple Music App auf einmal nicht mehr anmelden. Bei Eingabe meiner AppleID und Passwort verschwand das Eingabefenster nach ca. 3 Sekunden, angemeldet war ich aber dennoch nicht. Eine Fehlermeldung kam nicht.
  3. Dann habe ich den Rechner neu gestartet, jedoch ohne, dass ich mich wieder in Apple Music auf dem Mac anmelden konnte.
  4. Danach habe ich die AppleTV+ App geöffnet, habe mich dort angemeldet. Das hat ganz normal funktioniert. In Apple Music war auf einmal meine Mediathek wieder vorhanden, dennoch war kein Abspielen von Musik möglich.
  5. Über die Accounteinstellungen habe ich gesehen, dass bei mir 2 Computer autorisiert waren. Da ich meinen alten Windows Rechner noch nicht deautorisiert hatte, auf den PC auch keinen Zugriff mehr habe, habe ich alle Computer deautorisiert.
  6. Über die Apple Music App war eine neue Autorisierung meines Mac nicht möglich, da das Feld ausgegraut war. Also habe ich das wiederum über die AppleTV+ App vorgenommen. Das hat reibungslos funktioniert. Jetzt ist auch in Apple Music das Feld zur Autorisierung nicht mehr ausgegraut.
  7. Aber weiterhin kann ich keine Musik auf dem Mac wiedergeben.
  8. Bei dem Versuch, die Musik mal runter zu laden, kam eine Fehlermeldung: "gestoppt err = -50". Was bedeutet das? Ich habe leider bisher nichts dazu gefunden.


Zusammenfassend: Bis auf dem Mac kann ich überall (iPhone, iPad und Apple TV) Musik über die Apple Musik App hören. Da ich selten direkt am Mac über diesen Musik höre, kann ich nicht genau sagen, wann der Fehler aufgetreten ist. Es ging ja zuvor auch hierüber reibungslos.


Was ich nutze: MacBook Pro mit aktuellstem Ventura. Alle updates sind auf dem neusten Stand. Gestern hatte ich Ventura 13.5.1 eingespielt. Davor war 13.5 drauf. Ich meine, dass es hierunter auch ursprünglich lief. Beim Check, ob es derzeit Probleme auf den Apple Servern gibt, werden alle Ampeln grün angezeigt. Also die Services sind ok, funktioniert ja auch auf all meinen anderen Geräten. Für Apple Music habe ich natürlich ein Abo.


Hat jemand eine Idee? Liegt es am neuen update 13.5.1?


LG, Dutchman

Gepostet am 26. Aug. 2023 19:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2023 22:04

Hi Dutchman,


Gerne teile ich meine bisherigen Erfahrungen mit dir.


Ich habe gerade meinen Benutzer-Tipp der Softwareversionen aktualisiert und direkt danach selber das Update auf macOS 13.5.1 durchgeführt. Direkt danach habe ich deinen Thread hier gefunden und habe dann selber mal etwas rumexperimentiert. Bei mir läuft alles wie erwartet, die Musik App hat keine Probleme, Downloads, neu hinzufügen, kein Problem. Auch an und abmelden kein Problem.


Mich erinnert dein Problem stark an die immer noch bestehende iTunes Thematik, das eine Autorisierung scheinbar einfach nicht stattfindet und danach die App nicht nutzbar ist. Ich konnte damals das Problem „beheben“ (bis zum nächsten Mal App schließen und neu öffnen) indem ich mich in der App selber in den Store geöffnet habe und mich dann dort angemeldet habe. Vielleicht kannst du mal schauen ob es bei dir darüber auch geht.


Berichte gerne weiter über deine Probleme, eventuell kommen wir hier noch auf Ideen


Gruß

Tobias

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Aug. 2023 22:04 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman,


Gerne teile ich meine bisherigen Erfahrungen mit dir.


Ich habe gerade meinen Benutzer-Tipp der Softwareversionen aktualisiert und direkt danach selber das Update auf macOS 13.5.1 durchgeführt. Direkt danach habe ich deinen Thread hier gefunden und habe dann selber mal etwas rumexperimentiert. Bei mir läuft alles wie erwartet, die Musik App hat keine Probleme, Downloads, neu hinzufügen, kein Problem. Auch an und abmelden kein Problem.


Mich erinnert dein Problem stark an die immer noch bestehende iTunes Thematik, das eine Autorisierung scheinbar einfach nicht stattfindet und danach die App nicht nutzbar ist. Ich konnte damals das Problem „beheben“ (bis zum nächsten Mal App schließen und neu öffnen) indem ich mich in der App selber in den Store geöffnet habe und mich dann dort angemeldet habe. Vielleicht kannst du mal schauen ob es bei dir darüber auch geht.


Berichte gerne weiter über deine Probleme, eventuell kommen wir hier noch auf Ideen


Gruß

Tobias

28. Aug. 2023 06:46 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,


vielen lieben Dank für deine Hilfe. Nachdem ich deine Antwort gestern Abend gelesen hatte, habe ich auch gleich deinen Lösungsansatz ausprobieren wollen. Und jetzt die Überraschung: Es funktionierte, bevor ich deinen Lösungsvorschlag anwenden konnte, auf einmal alles wieder so, wie es soll.


Vielleicht war es ja auch eine "Störung des Dienstes" oder ein temporäres Problem auf meinem MacBook. Wer weiß? Aber Hauptsache, es geht wieder. Wobei ich Musik auf dem MacBook selten nutze, da es mich eher bei der Arbeit stört.


In diesem Sinne, dir einen schönen Tag. Und danke für deine Hilfe.


LG, Dutchman

Keine Musik über Apple Music auf MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.